.de Domainregistrierung: Warum ist Osnabrück die Nr.1?

12. Juni 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Deutschlands .de-Ranking: Osnabrück erneut Städtesieger in 2015

Die Denic – verantwortlicher Registrator für die .de Top-Level-Domain – veröffentlicht seit Jahren eine Domain Statistik zu den .de Registrierungen. Die Stadt Osnabrück hat es dabei wieder einmal auf das Podest geschafft. Die Statistik sagt aus, das im Jahr 2015 auf 1000 Einwohner der Großstadt statistisch gesehen 1444 Domains registriert waren. Das ist deutschlandweit Spitze. Auf dem zweiten Platz folgt Starnberg mit nur 473 Domains pro 1000 Einwohner.

Guter Pro-Kopf-Durchschnitt
Werden die Statistiken der Denic genauer betrachtet, lässt sich schnell herauslesen, was den Osnabrückern den Sieg gebracht hat. In der absoluten Registrierung-Liste steht die Stadt mit 225.000 Domains nur auf Rang 7. Doch bei der Pro-Kopf Statistik ist Osnabrück unangefochten vorne. Keine andere deutsche Stadt kann pro 1000 Einwohner so viele registrierte Domains nachweisen. Zufall oder harte Arbeit? Eher letzteres, denn für den Erfolg ist ein Osnabrücker Unternehmen verantwortlich.

Domainprofi sorgt für Registrierungen
Die meisten Registrierungen im Osnabrücker Raum gehen auf das Konto der Domainprofi GmbH von Lukas Meyerding. Bereits seit 2009 verkauft das Unternehmen Domains und hat damit ein Nischenprodukt zum Erfolgsmodell gemacht. Die Firma von Meyerding hält nach aktuellen Zahlen mehr als 200.000 registrierte Domains in und um Osnabrück. Und der Erfolg hält weiter an, denn immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen in der Stadt registrieren Domains, was den Verkaufsprofi freut.

Doch die positive Statistik im „Kleinen“ sollte nicht überbewertet werden, sagt er in einem Interview, denn die große Metropolregionen Deutschlands sind führend bei den „absoluten“ Domainregistrierungen. Berlin steht mit 995.000 Domains vor München (605.000) und Hamburg (592.000). Vor Osnabrück stehen auch noch Köln, Hannover und Frankfurt.

Solange die Domainprofi GmbH weiter so gut arbeitet und den Firmensitz in Osnabrück betreibt, steht die Hansestadt also im nationalen Ranking richtig gut da. Statistiker hoffen, dass das noch lange so bleibt und Osnabrück nicht irgendwann aus den Domain Toplisten verschwindet.

 

Schreibe einen Kommentar