Domain TLD: dot africa – sichern Sie Ihre Marke

17. April 2017 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Sunrise-Phase für .africa-Domains läuft

Seit dem 4. April 2017 läuft die Sunrise-Phase für die .africa Domain. Die Registry ruft alle interessierten Markeninhaber mit Eintrag im Clearing House (TMCH) auf, sich eine Domainadresse unter der neuen geografischen Toplevel-Domain zu sichern, um später keine Nachteile oder höhere Kosten durch Rückforderungen von  Domainadressen zu haben. Die erste Runde der Registrierungen für dot-Africa Domains dauert bis zum 2. Juni. Alle in dieser Zeit eingegangenen Bewerbungen werden danach geprüft und entschieden, bis die zweite – offene – Phase – beginnt.

Luckau Masilela, CEO von ZA Central Registry NPC (ZACR) sagt dazu: „Es ist eine afrikanische Initiative, die von Afrikanern für die internationale Internetgemeinschaft geschaffen wurde, um ein verantwortungsbewusstes Wachstum zu gewährleisten. Aus diesem Grund werden wir während der Sunrise-Phase Registry ein besonderes Augenmerk auf die Sicherung der Rechte der Rechte des geistigen Eigentums legen „.

Er weist darauf hin, dass während der öffentlichen Runde auch „Opportunisten“ die Möglichkeit hätten, von eventuellen Versäumnissen eingetragener Markeninhaber zu profitieren und wichtige oder Prägnante Domainnamen zu registrieren. Die Markeninhaber haben dann ihre Chance vertan, wichtige Domainadressen zu sichern, denn in dieser Phase gilt „First come, first served“. Die sogenannte General Availability (GA) Phase beginnt am 4. Juli 2017.

Zwischen der geschlossenen und offenen Registrierungsphase liegt die sogenannte Landrush-Phase vom 1. bis 30. Juni, in der Registrierungen aus aller Welt angenommen werden.Die Preise für die Domainnamen sind in dieser Runde, die in mehrere Phasen von je 4-5 Tagen aufgeteilt wurde, deutlich höher, da vorwiegend Premiumdomains angeboten werden.

Markenschutz durch rechtzeitige Registrierung
In Afrika sind zahlreiche wertvolle Marken angesiedelt. Dazu gehören z.B.  SuperSport, Woolworths, Vodacom, Safaricom, FirstBank, Jumia, Airtel, Pick n Pay, MTN sowie Marken, die auf dem Kontinent gegründet wurden und global erfolgreich sind. Genau diese Marken sollen durch eine geschlossene Regisrtierungsphase geschützt werden und sind deshalb jetzt aufgerufen, ihre .africa-Domainnamen zu sichern und somit marktfähig zu bleiben. Der geografischen Top-Level-Domain dot-Africa wird eine großes Zukunftspotential vorausgesagt, dass die Identität der Inhaber dieser Domains noch stärker mit dem Kontinent verbindet.

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