Domaindeal: 100 Millionen $ für ViralNova

16. Juli 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

ViralNova wechselt für 100.000.000 Dollar den Besitzer

Die Domainwelt ist verblüfft über den neuesten Domainverkauf. Danny Zappin , CEO von Zealot Networks hat für das Viralportal ViralNova für 100 Millionen USD Dollar geboten und damit den Besitzer Scott DeLong total überrascht. Nur ungern trennt er sich von seinem Projekt, das er im Jahr 2013 aus einer Laune heraus gegründet hat.

ViralNova wurde als Versuchsprojekt gestartet
DeLong hatte im Jahr 2013 schon einige Erfahrungen mit lukrativen Domains gesammelt. Zu seinen Projekten gehörte ein Fanblog für das Videospiel Halo 2, mit dem er einen monatlichen Gewinn von rund 500 UD generierte.

Danach baute Scott DeLong das christliche Viralportal godvine.com auf, das von dem Mediaunternehmen Salem Web Network gekauft und bis heute erfolgreich betrieben wird. Über die Kaufsumme wird Stillschweigen bewahrt, doch mit dem Erlös konnte DeLong an seinem neuen Projekt ViralNova arbeiten und es als weiteres Versuchsprojekt zwischen zwei Jobs in Barcelona launchen. Mit großem Erfolg, denn bereits einige Monate später hatte die Domain rund 100 Millionen Zugriffe pro Monat und generierte deutlich mehr als nur ein kleines Monatseinkommen für den Programmierer.
Und das forderte seinen Ehrgeiz heraus, mehr zu schaffen – mehr Besucher auf Facebook und der Domain, mehr Filme und mehr Einkommen. Und das mit Erfolg, denn die Filmchen lösten einen regelrechten Hype um Viralportale aus.

Doch die weitere Arbeit an dem Projekt – neben seinem regulären Job – brachte Scott DeLong an seinen physischen Grenzen und so beauftragte er einen Domainhändler mit dem Verkauf. Leider gab es keine regulären Kaufangebote, sondern nur Investoren, die ViralNova durch Millionenförderungen und mehr Mitarbeiter zu weltweitem Erfolg führen wollten. Das lehnte DeLong ab, denn er wollte nicht die Verantwortung für Mitarbeiter und Firma mit Büro tragen.

Erst der Entrepreneur Sean Beckner brachte ViralNova auf den Weg zu einem Unternehmen mit DeLong als CEO, Sales Abteilung und aktuelle 22 Mitarbeitern in unterschiedlichen Funktionen. Das gesamte Projekt geht in Kürze mit allen Mitarbeitern in den Besitz von Zealot Networks über. Und Scott DeLong kann jetzt ausgiebig den Erfolg genießen und sich in Ruhe überlegen, welche neuen Projekte er mit 100 Millionen USD anschieben möchte.

 

Schreibe einen Kommentar