Domaindeal: 3.000.000.000$ für jet.com!

9. August 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Walmart kauft Domain jet.com für 3 Milliarden US-Dollar

Walmart tritt gegen Amazon an. Wie das amerikanische Handelsunternehmen heute öffentlich bekannt gab, wird es die Domain jet.com zum Preis von 3 Milliarden USD kaufen. Das Live-Shopping Portal ist erst ein Jahr am Markt. Zusätzlich zum Barpreis erhalten die Gründer und Mitarbeiter von Jet.com ein Aktienpaket im Wert von 300 Millionen Dollar. Walmart rechnet gegen Ende des Jahres mit dem vollständigen Abschluss des Kaufs. Jet.com wird auch als Tochterunternehmen des Handelsriesen als eigenständige Marke agieren.

Doug McMillon, CEO und Präsident von Wal-Mart Stores Inc sagte zu der anstehenden Transaktion: „Wir suchen nach Wegen, die Preise zu senken, unser Sortiment zu erweitern und das einfachste, bequemste Einkaufserlebnis zu bieten, denn das ist, was unsere Kunden wollen“ und führte weiter aus: „Wir glauben, dass der Erwerb von Jet unsere Fortschritte in diesen Prioritäten beschleunigt. Das Unternehmen ist überzeugt, dass die Domain jet.com den Weg in das Onlinegeschäft ebnet und die eingefahrenen Strukturen öffnet.Es sollen neue, attraktive Shoppingerlebnisse entstehen, die Kunden auch langfristig an das Traditionsunternehmen binden und neue Klientel anziehen.

Kaufpreis wurde vor Abschluss bekannt
Bereits vor rund einer Woche berichteten unterschiedliche Medien in der Tagespresse und online über den Deal. Der Kaufpreis von 3 Milliarden USD plus Aktienpaket wurde aus „gut informierten“ Quellen übernommen und als „sehr wahrscheinlich“ beschrieben.Walmart hofft mit dieser Übernahme auf mehr Zulauf aus dem Internet.

Das gigantische Unternehmen führt in 28 Ländern weltweit insgesamt 11.527 Filialen unter 64 Marken und bedient pro Woche rund 260 Millionen Kunden mit Waren aller Art. Für Walmart arbeiten rund um den Globus 2.3 Millionen Menschen. Die Einnahmen von Walmart betrugen im Geschäftsjahr 2015 rund 482 Milliarden USD. Damit ist das Unternehmen der größte Einzelhändler weltweit. Der Eintritt in das Online-Business ist ein logischer Schritt und folgt Experimenten, wie den Walmart Express-Geschäften, mit denen das Unternehmen im Downsizing Bereich tätig war.

Walmart wird E-Commerce ausbauen
Jet.com hat in seinem ersten Betriebsjahr eine gute Kundenbasis mit mehr als 400.000 Käufern pro Monat und 1 Milliarde Bruttowarenwert geschaffen. Das Händlernetzwerk ist auf rund 2.400 gewachsen. Darauf baut Walmart jetzt auf, denn die Erwartungen im eigenen Online-Bereich Walmart Labs wurden in der vergangenen Periode nicht erfüllt.

Jet-Mitbegründer und CEO Marc Lore sagte in einem Statement zu den aktuellen Verhandlungen: „Wir haben jet.com gegründet, um eine vollkommen neues Einkaufserlebnis zu erschaffen und wir sind freudig erregt, dass Walmart uns bei der Realisierung unserer hoch gesteckten Ziele mit seiner langjährigen Erfahrung im Retail-Segment hilft.“ Es wird ein langer Weg, Jet in die schwarzen Zahlen und die Nähe des Marktführers Amazon zu bringen, doch es lohnt sich. Davon ist das Walmart Management überzeugt und plant bereits über das Jahr 2020 hinweg mit dem neuen, modernen und kundenfreundlichen Online-Business auf jet.com.

 

Schreibe einen Kommentar