Domainmarketing: Marcus Seidel – der Startup-Macher

17. März 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

In der Domainwelt von Marcus Seidel.

Marcus Seidel ist ein stiller Star der deutschen Start-Up Szene. Viel gelobt und immer wieder in die Presse gerückt, bastelt der Workaholic in seinem Lichtenberger Büro unermüdlich an neuen Domainprojekten, die danach erfolgreich laufen.

Auch große Konzerne wurden bereits aufmerksam. 2012 kaufte die RTL Goup die Domain „gutscheine.de“ und die Zentek Group ist seit dem vergangenen Jahr zu 50 % Anteilseigner an Seidels Domain-Projekt „entsorgung.de“. Zu seinen weiteren erfolgreichen Start-ups gehören vor allem generische Domains, wie Brillen.de, Blumen.de oder Games.de. Viele weitere Domainadressen hat Seidel vorausschauend registrieren lassen und für zukünftige Projekte in der virtuellen Schublade liegen.

Von der Idee zum Unternehmen: die Start-up Welt des Marcus Seidel
Schuld sei sein Bruder, der ihn schon sehr früh mit dem Existengründer-Virus infiziert hat, sagt Seidel. Der ist sechs Jahre älter und baut Domainpräsenzen mit Leidenschaft und viel Hintergrundwissen auf. Marcus Seidel weiß nach seinem Schulabschluss schnell, dass er genau das will: „Domain Start ups“ generieren und zum Erfolg führen. Um dieses Ziel zu erreichen, drückt er die Schulbank bis zum Fachabitur für Marketing und Vertrieb.

Im Jahr 1999 gründen die Brüder Seidel gemeinsam mit drei weiteren Gesellschaftern die Ratgeber-Domain „Experten.de“. Vier Jahre später folgt der nächste Schritt, das Affiliate Netzwerk Adcell, beidem die Brüder sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Doch es ist noch nicht das, was sich Marcus Seidel wünscht.

Während seines Studiums für Wirtschaftskommunikation baut er die Internet-Domain „schrott.de“ auf, die heute als „entsorgung.de“ geführt wird und entdeckt damit eine Nische. Zu Beginn fährt Seidel auch noch selber Lkw und lädt Schrott auf. Zwischendurch arbeitet er für einige Monate bei Rocket, trennt sich dann aber von dem Samwer Brüdern, um sich auf sein „Schrottprojekt“ zu konzentrieren. Doch er hat viel Neues erfahren und ist bis heute von der Energie beeindruckt, die bei Rocket in den Aufbau von Domain-Netzwerken investiert werden.

Der Unternehmer hat seine Lektionen gelernt und erkannt, dass man sein Ego auch beiseite stellen muss, um erfolgreich mit Menschen zu arbeiten. Stets der Erste im Büro, immer ansprechbar und mit offenem Ohr für Ideen, gibt er heute talentierten Quereinsteigern eine Chance. Ein offenes und faires Arbeitsklima sowie gute Kundenbeziehungen sind ihm wichtig.

Eine wichtige Stütze ist seine Ehefrau, die er – natürlich – über das Internet kennengelernt hat. Sie übernimmt für täglich sechs Stunden die Assistenz und kümmert danach um Haushalt, Kinder und Hund.

Der Start-up-Macher Marcus Seidel kann zurecht stolz auf den bisherigen Erfolg im Domainmarketing sein. Er möchte sich in der Zukunft etwas gelassener auf neue Aufgaben und das spannende Projekt Familienzuwachs einlassen. Verantwortung auch mal an die Mitarbeiter abgeben und neue Prioritäten setzen, das hat er sich fest vorgenommen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar