Domainregistrare: GoDaddy ist die Nummer 1

17. November 2017 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Der US-Domainregistrar GoDaddy wurde 1997  von Bob Parsons gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Scottsdale/Arizona. Ab dem Jahr 2006 konnte das Unternehmen private Investoren, u.a. Kohlberg Kravis Roberts & Co. und Silver Lake für Investitionen in neue Projekte gewinnen. Seit 2010 ist GoDaddy mit einem Portfolio von mehr als 55 Millionen Domains der weltweit größte Registrar mit rund 11 Millionen Kunden. Pro Tag registrieren Internetnutzer circa 50.000 neue Domains über den Registrar und Webhoster, der mittlerweile auch als Zertifizierungsstelle akkreditiert wurde und in diesem Segment Marktanteile von mehr als 14 % hält.

 

Neue Portfolios für weltgrößten Hoster

GoDaddy erwirbt regelmäßig größere Portfolios. Der neueste Kauf wurde Ende Oktober 2017 realisiert, als zwei neue Domain-Portfolios in den Besitz des Registrars übergingen. Zum Preis von 50 Millionen USD erhält GoDaddy rund 300.000 neue Domains.

Zum umfangreichen Paket gehört ein Donuts Portfolio mit 200.000 Domains, das aus dem Bestand des ehemaligen Anbieters Rightside stammt, das im Frühsommer 2017 von Donuts für 213 Millionen USD aufgekauft wurde. Ein weiteres Paket mit 100.000 Domains vom Investor Kevin Ham, dessen Portfolio – gegründet bereits 1998 – zurzeit insgesamt mehr als 300.000 Domains stark ist. Wie der Kaufpreis am Ende auseinander dividiert wurde, gab GoDaddy nicht bekannt. Die Domains sind im Wert unterschiedlich, doch der Durchschnittspreis pro Domain betrug bei diesem Kauf 167 USD.

Mit diesem Coup bleibt GoDaddy im moderaten Bereich. Zwei Jahre zuvor hatte der Registrar ein 70.000 Domains starkes Portfolio von Mike Berkens gekauft. Insider berichten, dass der Preis pro Domain bei diesem Abschluss bei rund 500 USD pro Domain gelegen haben soll. Das wären rund 35,5 Millionen USD für dieses Paket.

Die ganz große Shoppingtour, die bereits im April 2015 mit dem Kauf von 200.000 Domain-Namen von Marchex ( ca. 29 Mio USD) begonnen hat, scheint aber nicht zu Ende zu sein, denn GoDaddy sucht nach weiteren gr0ßen und viel versprechenden Domainportfolios.

 

Schreibe einen Kommentar