Domainübernahme: 8 Millionen $ für bandpage.com

22. Februar 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Youtube schnappt sich BandPage

Die Fandomain BandPage.com gehört seit dem 12. Februar 2016 zu Youtube. Googles Videokanal hat für das Start up nach Berichten des Insidermagazins Tech Crunch rund 8 Millionen US-Dollar gezahlt.

BandPage – Applikationen Domain für Musiker
BandPage wurde im März 2010 von J. Sider, Chris Tholén, Jason Anderson und Matt Conn gegründet. Das Start-up ist eine Applikation, über die Musiker verschiedene Fanpages bauen, Videos und Fotos sowie Texte erstellen und mit Facebook verlinken können. Über eine Fundraising konnte das Unternehmen, das im August 2010 von Billboard in die Top „Top 10 Best Digital Media Startups“ gewählt wurde, insgesamt 18.3 Millionen US-Dollar generieren.

Im Jahr 2012 schloss Facebook die Applikationen und BandPage verlor mit einem Schlag 90 Prozent des Domain-Traffics. Doch die Musiker blieben der Domain treu. Rund 500.000 Musiker nutzten BandPage.com weiterhin als Medium, um sich mit Fans „virtuell zu treffen und auszutauschen“.

Nun also der Schritt in die Youtube-Zukunft. Auf der Domain bezeichnet das Management von BandPage die Übernahme als „großen Schritt vorwärts“ und wirbt mit zukünftigen neuen Funktionen und dem Halt eines der größten Videokanäle weltweit. Das Team von BandPage arbeitet nach eigenen Angaben bereits an neuen Projekten für Musiker und Fans und glaubt weiterhin fest an ein offenes Netzwerk von digitalen Musikdiensten, auf denen Inhalte geteilt und Handel betrieben werden kann. Zudem wird BandPage unter der Führung von Youtube und Google die Applikationen für Verwaltung und Werbung deutlich verbessern und schneller nutzbar machen.

Das hört sich erst einmal positiv an. Bleibt abzuwarten, wie Musiker und Fans auf die Übernahme reagieren und ob BandPage in der Zukunft wirklich so unabhängig agieren kann, wie auf der Domain angekündigt wurde.

 

Schreibe einen Kommentar