Domainverkauf: 600000 Pfund für gold.co.uk

22. September 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Domainhandel: gold.co.uk für 600.000 £ verkauft

Der Domainname „Gold“ scheint in Großbritannien sehr gefragt zu sein, denn der Verkauf der Domainadresse gold.co.uk gehört zu den höchstdotierten Käufen der co.uk Domains überhaupt. Der britische Unternehmer Rob Halliday-Stein zahlte in diesem Jahr die Rekordsumme von 600.000 £ für die Domainadresse. Halliday-Stein ist Gründer des größten britischen Gold-Onlinehandels BullionByPost.

Rob Halliday-Stein erklärte in einem Interview mit dem britischen „Telegraph“, dass die neue Domain gold.co.uk gekauft wurde, um eine moderne und sichere Onlinepräsenz für anspruchsvolle und zahlungskräftige Kunden zu schaffen, die in Gold und Silber investieren wollen. Der Unternehmer erklärte, dass diese Domain die Investition durchaus wert sei. Er hätte 20 Jahre darauf gewartet und damit auch ein wenig seine „pragmatische Eitelkeit“ befriedigt. Noch sei die Verkaufssumme nicht über die neue Domain erwirtschaftet, doch der Entrepreneur ist überzeugt, dass der Erfolg nur eine Frage der Zeit ist.

Der lange Weg der Gold-Domain
Die Domainadresse war bereits in den ersten Jahren des Internets registriert worden. Als Besitzer war eine Privatperson namens Jack Gold eingetragen.

Rob Halliday-Stein hatte sich im Jahr 2008 erstmalig um die Internetdomain gold.co.uk bemüht und mit Mr. Gold einen Kaufpreis von 40.000 £ vereinbart. Als der Handel platzte, gründete der Unternehmer stattdessen das Onlineportal BulletinByPost und hat damit viel Erfolg, denn das Unternehmen erwirtschaftet in 2015 voraussichtlich mehr als 100 Millionen £ .

Nach 2008, wechselte die Golddomain mehrfach den Besitzer und wurde im Jahr 2015 von einem Domainbroker aufgekauft. Dort stand sie bis zum Sommer zum freien Verkauf und wechselte dann für die unglaubliche Verkaufssumme von 600.000 Pfund in das Portfolio von BullionByPost.

Neue Toplevel Domains erzielen Höchstsumme auf internationalen Märkten
Der Verkauf der neuen Top-Level-Domains gewinnt immer mehr an Bedeutung und mittlerweile werden hohe Summen geboten. Der Verkauf der gold.co.uk steht im Moment an der Spitze der Domainverkäufe in Großbritannien aber auch andere TLDs erreichten Spitzerträge, wie z. B. cruises.co.uk, die bereits 2008 für 560.000 £ verkauft wurde.

Indes erreichen die com-Domains weiterhin Spitzenwerte im Domainhandel. Als bisher wertvollste .com Domainadresse gilt Insurance.com, die im Jahr 2010 für $ 35,6 Mio. in den Besitz der US-Marketinggruppe QuinStreet überging.

 

Schreibe einen Kommentar