Domainverlust: Google zahlt 10000 USD für google.com?

14. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Nach Lücke im System: Google holt google.com Domainadresse zurück

Es sollte eigentlich nicht möglich sein, ist aber passiert. Der ehemalige Google Mitarbeiter Sanmay Ved entdeckte die Domainadresse google.com auf Google Domains und registrierte sie gegen die Gebühr von 12 USD auf seinen Namen.

Damit war er der Besitzer einer der wertvollsten Domainadresse weltweit – aber nur für eine Minute, denn der Internetgigant reagierte sofort und machte die Domainregistrierung rückgängig. Die Registrierungsgebühr wurde rücküberwiesen und die Eintragung von Sanmay Ved gelöscht. In einer E-Mail wurde Ved informiert, dass der Kauf ungültig und deshalb storniert sei.

Google.com verkauft – oder doch nicht?
Sanmay Ved entdeckte die freie Domain am 29. September bei seinem Surfen auf Google Domains. Die Premium Domain google.com war dort als „verfügbar“ gekennzeichnet und wurde problemlos in den Warenkorb des Kunden gelegt. Nach dem Kaufabschluss wurde die Kreditkarte von Sanmay Ved belastet und die Domainadresse seiner Kaufhistorie im Google-Konto hinzu gefügt. Zudem wurden im Google Webmaster-Tool die Administratorenrechte angezeigt. Doch Google bemerkte den Fehler umgehend und stornierte den Kauf, der anscheinend aufgrund eines Systemfehlers zustande gekommen war.

Google zahlt hohe Prämie an den Domainkäufer
Damit ist die kuriose Geschichte aber noch nicht beendet, denn Google hat nach kurzem Überlegen den Käufer zu belohnen. Das ist gängige Praxis beim Internetriesen, der IT Experten und ambitionierte Tüftler belohnt, die Sicherheitslücken in Systemen entdecken und melden. Da der Verkauf der wertvollen google.com nur durch eine Systemlücke zustande kommen konnte und Sanmay Ved praktisch der „Entdecker“ war, zahlte Google eine hohe Prämie an den jungen Mann. Die genaue Summe ist nicht bekannt, aber amerikanische Medien sprechen von mehr als 10.000 Dollar.

10.000 Domaindollar für einen guten Zweck
Sanmay Ved wird das Geld nicht behalten, sondern als Spende an die Art of Living India Foundation weitergeben. Die Stiftung betreibt in indischen Millionenstädten Schulen, in denen Kinder aus Slums und armen Familien kostenfrei unterrichtet werden. Der Business Insider hat berichtet, dass Google die Aktion von Sanmay Ved unterstützt und die Spendensumme verdoppeln will.

 

Schreibe einen Kommentar