Donuts bietet 70 Millionen $ für Domain TLDs

4. Juli 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Registrar Donuts unterbreitet Kaufangebot für Rightside TLD Sparte

Die Domainverwaltung Donuts will das Registry Geschäft von Rightside übernehmen und hat ein Kaufangebot von 70 Millionen US Dollar übermittelt. Donuts ist seit 2010 auf dem Registry-Markt tätig. Das Unternehmen mit Sitz in Bellevue/Washington verwaltet derzeit rund 190 Domainendungen und will nach eigenen Angaben das Geschäft mit den beschreibenden gTLDs aus dem non-.com Bereich erweitern.

Damit würde sich Rightside aus dem Domain-Registry-Markt verabschieden und neuen Geschäftsbereichen zuwenden. Das Unternehmen aus Santa Monica ist eine Tochtergesellschaft der Demand Media und hat rund 40 Domainendungen im Portfolio. Besonders erfolgreich sind die TLDs .news, .rocks, .pub und .ninja mit insgesamt 197,500 Domainregistrierungen.

Öffentliches Angebot an Rightside
Donuts hatte Rightside bereits zuvor mehrere nicht-öffentliche Angebote unterbreitet, die aber stets unbeantwortet blieben. Das jetzige – öffentliche – Angebot über 70 Millionen Dollar erklärt Donuts CEO Paul Stahura als marktüblich. Es beträgt rund 40 % der Marktkapitalisierung der Rightside Group und würde in bar gezahlt werden. Auf anstehende Verhandlungen sei man gespannt, sondiere aber auch weiterhin den Domainmarkt, um andere, passende Kandidaten für eine Übernahme des Registry-Geschäfts zu finden.

Rightside hat indessen den Eingang des Angebots bestätigt, schloss aber eine rechtliche Bindung aus. Ein Sprecher sagte, man werde das Angebot prüfen und feststellen, ob es im Interesse von Unternehmen und Gesellschaftern liege. Der Registrar ist an einer langfristigen „Wertoptimierung“ interessiert, hat aber schon frühere Kaufangebote abgelehnt. Im April des Jahres 2016 hatte die XYZ.COM LLC ein Angebot über 5 Millionen USD abgegeben, um die Domainendungen .army, .dance, .dentist sowie .vet von Rightside zu kaufen. Die Übernahme der Domainendungen kam bisher allerdings nicht zustande. Auch bei dem aktuellen Angebot wird sich die Rightside Group alle Wege offenlassen und einen eventuellen Verkauf sorgfältig abwägen, denn das Registrar-Geschäft bietet viele Zukunftschancen.

 

Schreibe einen Kommentar