.eth Domains: die neuen Aufsteiger im WWW?

16. Mai 2017 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Goldgräberstimmung bei .eth Domainadressen

Die erste große Online-Auktion im Bereich der nTLDs ist gestartet und schon die erste Runde ist viel versprechend. Versteigert werden .eth-Domainadressen, passend zur digitalen Währung Ether, die von Etherum ausgegeben wird.

Ethereum ist eine Blockchain-basierte Computing-Plattform, die eine Krypto-Währung, genannt Ether, herausgegeben hat. Ether ist noch nicht so bekannt, wie Bitcoin – aber bereits auf dem besten Weg dahin.

Die neuen Adressen unter der generischen .eth Domain sind mit dem Ethereum Netzwerk kompatibel, was eine gewisse Goldgräberstimmung ausgelöst hat. Nutzer können „Smart-Kontrakte“ ausführen. Das sind Code-Funktionen, die in der Blockkette gespeichert sind und Aktionen wie die Übertragung von Währung auslösen können, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Alle .eth-Domainadressen sind mit dem Netzwerk verbunden und so können „Ether“ direkt innerhalb dieser Gemeinschaft versendet werden – anstatt Standardadressen zu nutzen. Das macht diese Kryptowährung deutlich flexibler, als es Bitcoin je war.

Große Zukunft und Run auf Adressen
Seitdem Ether eine deutliche Wertsteigerung erfahren hat, stieg natürlich auch die Nachfrage nach den Domainadressen. Ether hatte am 1. Januar 2016 einen Wert von 8 USD, zum jetzigen Zeitpunkt beträgt er bereits 90 USD und steigt kontinuierlich weiter.

Der Einfluss der neuen Währung auf das Geld-Ökosystem war deutlich sichtbar und einige Crowd-Fundings, die von Ethereum unterstützt wurden, machen bereits Umsätze in Millionenhöhe. Aufgrund der hohen Flexibilität ist Et6her auch für Online-Spieler interessant.

Also entschlossen sich die Registry Ethereum Name Service die .eth-Domainadressen zu versteigern. Diese Live- Auktion begann am 4. Mai 2017 statt und löste einen heftigen Run auf die Webadressen unter .eth aus. Die Ethereum Community bietet derzeit über 105.000ETH (9,4 Millionen USD zu laufenden Raten) auf rund 12 % der Domains, die in der ersten Bieterrunde aufgerufen werden. Die Auktion und der Registrierungsstand können über den ENS Twitter bot verfolgt werden, der einen stetigen Strom von Updates auf die neuesten Auktionen und Gewinngebote platziert.

 

 

Schreibe einen Kommentar