Kondome oder Energie? die Domainprobleme von EON

19. August 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Eon Tochter Uniper steht vor Problemen mit Namensgleichheiten

Als die EON Tochter Uniper SE zu Beginn des Jahres 2016 gegründet wurde, gab es weltweit bereits andere Unternehmen mit dem gleichen Namen. EON ließ für Uniper die Dienstleistungen „Handel mit Kohle“, „Handel mit Strom und Gas“ sowie „Erzeugung von Strom aus Gas, Wasser, Kohle, Kernkraft“ und „erneuerbaren Energien“ eintragen, wie es dem Unternehmensbild entspricht. Dass es schnell Probleme mit passenden Domains geben würde, war dem Management zu diesem Zeitpunkt noch nicht so ganz klar. Doch schon bei der ersten Registrierung scheiterten die Eon Beauftragten, denn „uniper.de“ und auch „uniper.com“ waren nicht mehr verfügbar und bereits an andere gleichnamige Firmen vergeben.

Erfolgloser Domainkauf: EON scheitert an hohen Forderungen
Natürlich hat Uniper versucht, die Hauptdomains zu kaufen. „Uniper.com“ gehört einem schwedischen IT-Dienstleistungsunternehmen. Eon war durchaus bereit, einen angemessenen Preis – entsprechend eines Jahresumsatzes der kleinen Firma – für die Domain zu zahlen, doch die Forderungen wurden immer wieder deutlich angezogen, so platze der Verkauf am Ende. Für „uniper.de“ wurde dann kein Angebot mehr abgegeben, sondern Eon ließ die Domain „uniper-energy.se“ registrieren. Ein Glücksfall, denn dieser Domainname gibt bereits den Geschäftsbereich des Unternehmens wieder.

Schwierige Suche nach Uniper: Energieservices oder Kondome?
Uniper SE drängt jetzt an die Börse, doch kurz vorher tut sich ein unterschätztes Problem in Internet auf. Die Namensgleichheit mit einem Anbieter von erotischen Erzeugnissen verwirrt potenzielle Investoren und interessierte zukünftige Kunden. Es ist naheliegend, dass bei der Internetsuche zuerst die Domainadresse uniper.de angeklickt wird.

Doch die gehört der Uniper UG. Das kleine Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Asperg bei Stuttgart wurde bereits im September 2015 gegründet und hatte zu diesem Zeitpunkt die zugehörige Domain registriert.

Geschäftsführer Tim Häußler bietet unter dem Namen „Home of pleasant Adult“ verschiedene Sexspielzeuge, erotisches Zubehör und auch Kondome oder Massageöle an. Laut regionaler Medien ist die Domain seit Kurzem online, sodass Uniper erst jetzt mit diesem „delikaten Problem“ konfrontiert wird. Ob sich die Namensgleichheit störend auf die Geschäfte auswirkt, kann nur die Zeit zeigen. Vielleicht gibt der Energiekonzern noch ein Angebot für „uniper.de“ an Tim Häußler ab.

 

 

Schreibe einen Kommentar