Natural Branding

14. Oktober 2008 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

auch auf die Gefahr hin, dass Domain Smalltalk etwas Rick Schwartz lastig wird, muss ich wieder auf einige Punkte in Bezug auf das neuerliche Interview eingehen, wie auch auf den neuesten Beitrag in seinem Blog.

Was meint Rick mit Natural Branding?

Eigentlich wissen wir es alle schon längst, nur haben wir uns noch nie so gut ausgedrückt wie Rick es tut, noch handeln wir konsequent danach, noch haben wir die schönen Domain Verkäufe, die wir als Beispiel und Beweis dafür nehmen könnten.

Das Ganze lässt sich sehr leicht aus dem Beispiel iReport.com darstellen. Zweifelsohne eine schöne Domain, aber welcher Domainhändler hätte sie auf mehr als niedrig fünfstellig eingeschätzt? Wahrscheinlich kein Mensch. Aber was ist, wenn ein Käufer genau der Richtige für diese Domain ist? Was ist wenn diese und nur diese Domain exakt passend ist und die Basis für etwas wirklich großes? So geschehen mit iReport.com. Da kommt ein Gigant wie CNN an und will ein User erstelltes Nachrichtenportal ins leben rufen, also I Report. Gibt es eine bessere Domain dafür? Nein. Weiß das der Käufer? Ja. Das ganze, in „natürliche Weise gebrandet“ (eben Natural Branding), wird für CNN, bzw. ist bereits, eine einzigartige Plattform unter genau der richtigen Domain.

Was lernen wir daraus?

Eine Klugscheißer Weisheit sagt: „Eine Domain ist soviel Wert, wie ein Kunde bereit ist dafür auszugeben“. Es gibt nichts zutreffenderes. Ein generischer Begriff absolut passend vom richtigen Käufer gebrandet hat einen Wert, der kaum in einer logischen Bewertung der Domain anhand üblicher Bewertungsfaktoren wiedergegeben werden kann. Natural Branding ist ein neuer Begriff im Domain Business, der sicherlich an Bedeutung gewinnen wird.

Die Moral der Geschichte

Die meisten Domainer wollen nur eines: Schnell ein 60 € Gebot anonym bei Sedo bekommen und gleich in die Auktion. Eine Grundregel des Vertiebs ist es aber, sich in die Lage des Interessenten zu versetzen. Im Domainhandel vergessen wir sowas sehr schnell, aber wenn wir mehr über den potentiellen Käufer einer Domain wissen, können wir die Domain aus seinen Augen betrachten. Dann haben wir auch gleich die Argumente, einen angemessenen Preis auszuhandeln. Letzten Endes ist der beste Deal der, bei dem beide Parteien glücklich sind.

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Ein Kommentar auf "Natural Branding"

  1. check-in sagt:

    Hallo Richard,
    du weißt doch selber, ein 60 Euro-Sedo-Gebot ist anonym, wie willst du denn da wissen wer der Interessent ist?

    Reseller oder Endkunde?

    Wenn ein Endkunde auf eine Domain bietet, dann wird er schon so weit gehen wie es sein Geldbeutel erlaubt, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Was anderes ist es wenn ich weiß wer derjenige ist und kann mich dann auch darauf einstellen, ansonsten erkennt man es meistens ( zu 80% ) an der Höhe des jeweiligen Gebots ( Sedo ), bei ND sieht man ja den Namen des Bieters.

    Viele Grüße
    Chris

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