Vodafone verkauft 360. com für 17 Millionen $

8. Februar 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Domainverkauf nach China – Der 360.com Millionendeal!

Die Vorstände von Vodafone reiben sich die Hände, denn ein gewaltiger Deal ist geglückt. Die Domain 360.com wurde für sagenhafte 17 Millionen Dollar an den chinesischen Konzern Quihoo 360 verkauft. Die Firma betreibt auch die Website 360.cn.

 

Im internationalen Domainrating der Ratingagentur Alexa steht die cn-Domain auf Platz 49 der weltweit meistbesuchten Domains und in China sogar auf Rang 9. Nun also der Deal um die numerische com-Domain von Vodafone.Nach offiziellen Angaben wurde der Transfer am 03.02.2015 nach nur zwei Tagen Verhandlung endgültig abgeschlossen.

Quihoo 360 wurde erst 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Peking. Das Unternehmen ist Chinas größter Hersteller von Smartphones, betreibt zahlreiche Webdomains und verkauft auch Domainadressen, Antiviren Software und Web-Browser. Im Jahr 2011 ging der Konzern an die Börse und dotierte im New York Stock Exchange.

Durch den Blockbuster-Domainkauf will sich Quihoo 360 endgültig den westlichen Standards öffnen und mehr Resonanz außerhalb Chinas erhalten. Auch chinesische Domainbetreiber haben mittlerweile eingesehen, dass nur Global Player langfristig eine Chance auf dem internationalen Parkett haben.

Bisher scheint der Vodafone – Quihoo 360 Deal der größte im Domainhandel des Jahres 2015 zu sein, denn 360.com steht auf der Liste der wertvollsten Domainnamen auf Platz fünf. Teurer ist nur Internet.com (18 Mio USD), PrivateJet.com (30.1 Mio USD), VacationRentals.com (35 Mio USD), Insurance.com (35.6 Mio USD) verkauft worden.

Quihoo 360 hat bisher den Kauf chinesischen Medien gegenüber nicht in alle Einzelheiten offengelegt und spricht zurückhaltend von einem großen Vermögen das zum Erwerb der begehrten 360.com-Domain eingesetzt wurde. Dieser Vorgang ist aber bei chinesischen Domain-Unternehmen durchaus normal. Im Jahr 2014 hatte das Unternehmen Xiaomi rund 3.5 Mio USD in den Wechsel von Xiaomi.com zu mi.com zu investiert, um auf dem globalen Markt besser wahrgenommen zu werden.

Welche Strategien Quihoo360 jetzt genau plant und umsetzen will, können Experten und Beobachter bisher nur vermuten. Fakt ist aber, dass das Blätterrauschen im Domainwald die recht ruhige Umgebung des Konzerns belebt und chinesische Domainnutzer wieder etwas aufgeweckt hat. Sehr wahrscheinlich ist, dass Quihoo 360 seine Domainwelt enger zusammenfassen und das Profil schärfen wird, um die Umsätze zu steigern und die Führung auf dem chinesischen Domainmarkt anzustreben.

Der amerikanische Domain King Rick Schwartz hatte nach seinem gelungenen Millionenverkauf der Porno.com-Domain bereits eine positive Zukunftsprognose in Richtung China gewagt und angekündigt, dass numerische Domains ein großes Potential besitzen. Jetzt also der Domainverkauf von Vodafone für eine gigantische Summe.

 

Wolfgang Wild Domainsmalltalk

Schreibe einen Kommentar