was geht „.app“ Google kauft die TLD für 25 Millionen

1. März 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

25 Millionen-Google kauft generische Top-Level-Domain .app

Der Internetgigant Google hat seinen Top-Level-Domainpool um eine weitere Domainendung vergrößert.  Die First-Level-Domain .app ist dem Unternehmen die gewaltige Kaufsumme von 25 Millionen US-Dollar wert gewesen, berichten US Zeitschriften und Domainportale.

Das Unternehmen bestätigte die Kaufsumme. Als Käufername wurde „Charleston Road Registry Inc.“ eingetragen. Der Hauptsitz von Google befindet sich an der Charleston Road. Da Google seit einiger Zeit an einem Registry-Service arbeitet, wurde sehr wahrscheinlich dieser Käufername gewählt, um sich von dem großen Sideprojekt abzusetzen.

In vielen internationalen Unternehmen ist der Kauf von generischen TLD seit längerer Zeit ein wichtiger Punkt auf der Agenda. Auch Google bemüht sich immer wieder um neue, relevante Domain-Endungen und seit einiger Zeit verstärkt um die generischen Top-Level Domains. Es wurden u.a. Bewerbungen für die TLD-Adressen .docs, .android, .free, .fyi und .foo eingereicht.

Seit dem Jahr 2014 führt die ICANN immer wieder neue generische TLD ein und erzielt mit diesen Millionengewinne. Aktuelle Beispiele sind der Verkauf der Topleveldomain .tech an den IT Konzern Dot Tech für mehr als 6.5 Millionen USD und die Domainendungen .buy sowie .spot für den Onlinehändler Amazon, der dafür mehr als 7 Millionen USD an die ICANN bezahlte.

Google plant eigenen Domainregistrierungs-Dienst
Mit dem Kauf der neuen generischen Domain-Endung .app hat Google den Pool der hochwertigen TLD erweitert. Das Unternehmen baut eine eigene servicestarke Domainregistry auf und verwaltet  TLD , wie .soy, .eat oder.how. Da der „Google Registry“ Dienst noch nicht vollständig online ist, arbeitet Google mit anderen Domainregistrierungs-Diensten zusammen.

Google hat sich  bisher noch nicht zur geplanten Verwendung der .app TOP-LEVEL-DOMAIN oder relevante Projekte im Zusammenhang mit diesem Domainkauf geäußert. Es besteht aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die .app Top-Level-Domain ebenfalls über die Google-Domainregistry angeboten und verwaltet wird.

 

Schreibe einen Kommentar