Webhoster: Host Europe wird verkauft ?

19. Juni 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Insider berichten : Telekom plant Übernahme von Host Europe

Anscheinend steht eine spektakuläre Übernahme eines der größten Hoster in Europa kurz vor dem Abschluss. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte unter Berufung auf verlässliche Quellen berichtet, dass die Deutsche Telekom den Webhoster Host Europe kaufen will. Damit würde die Telekom den Hostingbereich, der derzeit über die Tochter Strato läuft, deutlich erweitern, denn der Webhoster Host Europe hat bereits jetzt ein breiteres, international ausgerichtetes Portfolio und sehr viel mehr Kunden als Strato.

Webhoster mit erstklassigen Referenzen
Host Europe ist der größter Anbieter von Hosting-Services landesweit und steht im europäischen Vergleich auf Rang 2. Zu den Dienstleistungen gehören das Webhosting für die breite Masse, für KMU und Managed Hosting für kleinere Unternehmen.

Der Webhoster betreibt fünf große Rechenzentren, die 1.7 Millionen Kunden und rund 7 Millionen Domainnamen verwalten. Zum Unternehmen gehören u.a. die Marken domainfactory, Server4you, Plusserver, Serverloft, Unmetered.com und Internet24.de, die aus Übernahmen in den Jahren 2013 bis 2015 stammen.

Das Unternehmen ist seit 2013 im Besitz des Investors Cinven und steht unter der Leitung von dem Deutschen Patrick Pulvermüller. Cinven plant anscheinend schon länger einen Verkauf von Host Europe und will die Verhandlungen bis zum August 2016 zu einem endgültigen Abschluss bringen.

Webhoster-Übernahme ist ein Partnergeschäft
Bei dem anstehenden Verkauf des Webhosters will die Telekom nicht alleine agieren und hat sich anscheinend an weitere Investoren gewendet. Im Gespräch für einen Käuferverbund sollen die Investoren Blackstone und Hellman&Friedrich sein. Der Verkäufer Cinven hat nach anonymen Berichten einen Kaufpreis von 1.7 Milliarden Euro festgesetzt. Der Verkauf soll über die Telekom Tochter Strato laufen. Der Webhoster Strato wurde bereits 2009 von der Telekom übernommen.

Große Pläne mit leistungsstarkem Webhoster
Mit dem Kauf von Host Europe kann die Deutsche Telekom weitaus mehr Dienstleistungen im Hostingbereich, virtuelle Server und Webseiten anbieten. Das Unternehmen würde damit zum größten Hosting Anbieter in Deutschland und kann die Cloud Strategie – zurzeit mit der Open Telekom Cloud – noch besser ausbauen.

Schreibe einen Kommentar