Bill Sweetman: das Domainmarketing

25. Dezember 2014 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Bill Sweetman:
Eine Rose für eine andere Bezeichnung oder Bedeutung im Marketing zu verwenden, könnte ein großer Fehler sein. Denn schon allein das Bild der Blume, assoziiert in unserem Gehirn gleich das Wort Rose.

Ähnlich ist es auch bei der Suche nach dem richtigen Domainnamen. Synonyme sagen meist weniger aus, als das ursprüngliche Wort oder können den Sinn verfehlen.

In Amerika gibt es mehrere Consulting und Beratungsunternehmen, die Firmen bei der Domainwahl helfen. Dabei wird möglichst jedes strategische Potential aus den Domains herausgeholt und die Kunden klassifiziert. So gibt es dort Gruppen wie Startups, Unternehmer, Marketing Experten und Individuallisten. Heute wird in Deutschland neben dem Domainnamen, ggf. auch vorab die passende Facebook-URL und Twitter Account nach Verfügbarkeit geprüft. Auch die eigene Marke, im Marketing auch Brand genannt, spielt bei der Namensfindung natürlich eine Rolle.

Im Focus stehen neben der Namensfindung auch die Registrierung oder der Erwerb von Domains. Anschließend erfolgt das Domainmanagement und der Domainschutz. Dieser kann ggf. mit nationalen oder internationalen Markenrechten erfolgen und sollte überwacht werden. So kann man es vermeiden Trittbrettfahrern, vermutlich längere Zeit unbemerkt, auf den Leim zu gehen. Den richtigen Domainnamen zu finden ist eine kreative Aufgabe. Dabei sind meist viele Anläufe und Prüfungen nötig, um die passende Domain zu finden. Diese muss natürlich auch den Kunden zusagen. Am besten ist man als Unternehmer, wenn nicht schon intern vorhanden, mit einem Marketing/ Branding Experten beraten.

Eigene Portfolios

Wer über ein eigenes Domainportfolio verfügt, der hat sehr oft auch eigene vServer oder Rootserver. Hier werden die eigenen Domains dann gehostet und können mit Hilfe eines DNS (Domain Name Server) genutzt werden. Den DNS kann man auch als eine Art Telefonbuch bezeichnen, welcher Namen in IP Adressen auflöst. Domainnamen im Browser einzugeben, ist für den User natürlich einfacher, als eine ganze Reihe von Zahlen. Die eigene Marke als Domainname kann beides sein, ein Name und eine Marke.

In Amerika wurde der Prozess, die Wichtigkeit von Domainnamen zu verstehen, schon früh als Baustein für das eigene Business erkannt. Die richtige Domainstrategie, kann den Firmen sehr viel Geld einbringen. Anders als man glauben könnte, muss es nicht immer unbedingt ein exakter Suchbegriff für den Domainnamen sein. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn eine Marke gerade neu ist. Handelt es sich um ein Startup Unternehmen, sollte die richtige Domainstrategie von Anfang an gut eingeplant werden. So profitiert das Unternehmen am besten vom Internet. Ohne den richtigen Domainnamen und Markenrechte, können Firmen Kunden und viel Geld verlieren. Durch eine durchdachte Strategie und die Prüfung von Schutzrechten anderer Firmen, kann dem schon im Vorfeld vorgebeugt werden.

 

Autor
Wolfgang Wild Redaktion Domainsmalltalk.com

Schreibe einen Kommentar