Die Domainwahl: kurz und prägnant ?

26. Juli 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

die Bedeutung von Domainnamen

 

SEO hat sich in den letzten Jahren sprunghaft entwickelt. War es zu Beginn ausreichend, nur einen passenden Domainnamen zu wählen, um positiv zu ranken, ist das heute nicht mehr ausreichend. Google setzt heute für den PageRank deutlich höhere Maßstäbe an, um die Wertigkeit einer Webseite für Besucher darzustellen. Deshalb sollte die Optimierung einer Webseite für jeden Administrator zu den wichtigsten Aufgaben gehören.

Die Optimierung einer Webseite beinhaltet mehrere Faktoren, doch der Domainname ist sehr wichtig. Ein passender, aussagekräftiger Name für die Webseite stärkt das Vertrauen in die Marke und bringt mittelfristig mehr Links und damit Besucher. Aus diesem Grund empfehlen SEO Experten, den Domainnamen „unvergesslich“ zu gestalten.

 

Domainname: kurz und knapp

Ein guter, aussagekräftiger Domainname ist kurz und bleibt im Gedächtnis der Nutzer haften. Es muss nicht zwingend eine genaue Match-Domain oder Keyword-Domain sein. Wichtig ist die knappe Darstellung der Marke oder des Geschäfts in einem kurzen Wort, das als Name infrage kommt. Zudem sollte der Name zeitlos sein, denn wenn sich das Geschäft später vergrößert und vielleicht neue Produkte hinzukommen, sollte der Name immer noch aktuell sein.

Ist der passende Domainname gefunden, müssen Inhalt und links der Webseite unbedingt angepasst sein. Der PageRank wird aus verschiedenen Faktoren, wie dem Inhalt, den Verlinkungen und auch Besucherzahlen bestimmt. Auch in den sozialen Medien ist ein kurzer, aussagekräftiger Name wichtig, denn dort wird die Marke aufgrund des Domainnamens gesucht. Das Branding gehört heute zu den wichtigsten Erfolgsparametern im Domainnamen-SEO.

Nachdem der Domain-Name gefunden ist, sollte auch an die entsprechende TLD gedacht werden. Immer noch wählen viele Registrierwilligen die .de als Top Level Domain Endung. Es kann aber von Vorteil sein, neue Top-Level-Domains mit geografischem Charakter zu wählen, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Hinzu kommt, dass die lokale Suche bei Google deutlich verbessert wurde und so ein gutes Ranking auch mit diesen TLDs möglich ist. Anfänger sollten zu diesem wichtigen Thema Marketing- oder Domainexperten befragen.

 

Google Reputation: wichtig oder nicht?

Die Reputation bei Google kann für Domaininhaber sehr wichtig sein. In die Bewertung aktueller Domains fließt bei der Suchmaschine auch Vergangenes ein. Wurden also vorherige Domains mit Spam bestückt oder abgestraft, wird der neue Domain-Name von dem Unternehmen deutlich länger beobachtet und erst dann eingestuft. Deshalb ist es sehr wichtig, mit offenen Karten zu spielen und u.a. die Public Domain Information für alle Besucher und Google sichtbar zu machen.

 

Domainnamen übernehmen

Beim Kauf von Domains und deren Namen sollte im Vorfeld das Alter überprüft werden. Es gibt verschiedene Tools, um herauszufinden, wann die Domain erstmals registriert und vom Google Crawler erkannt wurde. Als vertrauenswürdig stuft die Suchmaschine Domains ein, die länger online sind und durchweg qualitativ hochwertige Inhalte anbieten. Wird dieses Niveau gehalten, können auch neue Inhalte hinzukommen und Google wird die Domain mittel- bis langfristig weiterhin positiv bewerten.

 

Schreibe einen Kommentar