Domainname oder Protokoll ändern – problemlos möglich?

11. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Google Index : Änderung der URL meist komplex

Die Migration einer Webseite hat ganz unterschiedliche Gründe. Die Webseitenstruktur inklusive URL kann sich ändern, die Inhalte können auf eine andere Domain umziehen oder werden verschlüsselt. Das geht oft problemlos, doch dann stellt sich heraus, dass Suchmaschinen die Änderungen plötzlich negativ bewerten.

Bei geplanten Migrationen von Domains sollte immer auch beachtet werden, wie Google auf die Änderungen reagiert. SEO Experten stellen fest, dass die Änderung einer URL deutlich komplexer ist, als die Umstellung auf den aktuellen Sicherheitsstandard HTTPS oder ein reiner Domainwechsel und deshalb auch von der Suchmaschine differenziert behandelt wird.

Wechsel der URL mit Verschlüsselung kombinieren?
Der reine Umzug von Inhalten auf andere Domains und auch die Verschlüsselung bzw. Umstellung auf den HTTPS Standard sind als Einzelaktionen meist einfach und laufen problemlos ab. Die Visibilität in den Suchmaschinen bleibt weitgehend erhalten.

In einem aktuellen Webmaster Hangout wurde der Schweizer Google Webadministrator Johannes Müller gefragt, ob der Wechsel der URL mit gleichzeitiger Umstellung auf HTTPS sinnvoll ist. Er antwortete folgendermaßen:

„Es ist schwierig, denn wenn wir nur einen Protokollwechsel sehen oder etwas wie die Änderung des Namens von einer Domain auf eine andere und alles andere gleich bleibt, dann ist es für uns wesentlich einfacher zu beurteilen, dass all dies dazu gehört. Wir müssen dann nicht einmal alles ansehen, und wir verstehen die Verbindung sehr gut. Wenn man allerdings die URL-Struktur ändert, also die Art und Weise, wie die URLs gestaltet sind, dann müssen wir das erst verstehen und können nicht einfach sagen, alles, was vorher HTTP war, ist jetzt HTTPS. Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit, die beiden Dinge zu verbinden, aber man sollte sich immer darüber bewusst sein, dass es hier nicht um ein einfaches Umschalten geht, und am nächsten Tag ist alles in Ordnung.“

 

Schreibe einen Kommentar