Domainpräsenz: der dot Saarland Wettbewerb

31. März 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

„Saarland Domain 2016“ gesucht

Im Saarland gibt es einen interessanten Contest, der von der dotSaarland GmbH, Betreibergesellschaft der .saarland Domainendung veranstaltet wird. Der Domainanbieter sucht die innovativste Webseite, die unter der .saarland-Domainendung registriert und aufgebaut wurde. Bis einschließlich 2. Mai 2016 können sich alle Inhaber einer .saarland-Domain um den Titel „Saarland Domain 2016“ per formloser Mail an info@nic.saarland  bewerben.

 

Wettbewerb für Domaininhaber
In den Bewerbungsunterlagen sollten die Interessenten angeben, ob die Domain, die für den Wettbewerb angemeldet wurde, auf .saarland registriert oder umgestellt wurde oder die Webseite nur auf derartige Domains verlinkt. Zudem ist der „Nutzungsgrad“ der Domain wichtig, denn die Juroren achten auf die Umsetzung von Projekten und deren Ausführung. Gesucht werden Domains mit großer Reichweite, hohem, aktivem Nutzungsgrad und überzeugendem Design.

Der Gewinner des Wettbewerbs wird am 8. Juli 2016 im Rahmen der Hausmesse von Key Systems, einem Anbieter von .saarland Domainadressen gekürt. Die Siegerdomain trägt dann den Titel „Saarland Domain 2016“ und die Inhaber erhalten einen zusätzlich schönen Übernachtungsgutschein für das Erlebnishotel „Schlummerfass“ im Weindorf Weißkirchen.

Mit dem Wettbewerb soll die .saarland-Domain mehr Aufmerksamkeit erhalten. Für Vereine und Verbände ist diese spezielle Domain eine interessante Art, sich selbst und das Saarland überregional zu präsentieren. Privaten Nutzern kann die .saarland-Webadresse eine „digitale Heimat im Internet“ bieten, stellt sich die Betreibergesellschaft dotSaarland vor.

.saarland seit 2014 auf dem Domainmarkt
Die .saarland Domainendung wurde im Oktober 2014 zur Registrierung freigegeben. Zuvor erfolgte eine Sunrise-Phase für Unternehmen und Marken. Danach konnte jede Person, die sich dem Saarland, dortigen Unternehmen, Personen oder Services verbunden fühlt, eine Domainadresse unter der .saarland-Endung registrieren. Für Interessenten, die zur prägnanten Regionaldomain wechseln möchten, hat die dotSaarland GmbH mit dem Partner European Domain Centre eine entsprechende Grafik herausgegeben, die auf der Unternehmenswebseite online ist. Zusätzlich finden sich dort und auf nic.saarland weitere Informationen über Anbieter von .saarland Domainadressen

 

Schreibe einen Kommentar