Domainsuchmaschinen die eigenständig denken

2. November 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Künstliche Intelligenz: bald Standard in allen Suchmaschinen?

In Science Fiction Filmen werden künstliche Intelligenzen als „selbstlernende Maschinen mit eigenem Bewusstsein“ und Partner des Menschen präsentiert. Manchmal gut, manchmal böse – aber immer als Zukunftsvision. Doch die künstliche Intelligenz – genannt KI – ist schon längst im Internet angekommen und wird von besonders innovativen IT-Unternehmen eingesetzt.

Suchmaschinenergebnisse mithilfe von autarken Crawlern
Die künstliche Intelligenz ist das Ergebnis eines maschinellen Lernprozesses. Die Crawler von Suchmaschinen sind Intelligenzen, die Anfragen sortieren, Suchwörter filtern und daraus schlüssige Ergebnisse ziehen kann.
Durch Verallgemeinerungen und Algorithmen werden Musterabläufe gebildet und Gesetzmäßigkeiten erkannt, die dann in Suchmaschinen zur Anwendung kommen. Der Crawler kann selbstständig das sogenannte „Keyword-Stuffing“ und künstlich optimierte Texte erkennen und zurückstufen. Wenn Nutzer bestimmte Webseiten schnell wieder verlassen, erkennt der Crawler dies als negatives Signal und kann die Erkenntnisse auch auf Webseiten übertragen, die ähnliche Parameter haben. Dieser Lernprozess macht den Crawler zur Künstlichen Intelligenz.

Suchmaschinen werden immer effizienter
Der IT-Riese Google aber auch Yahoo und andere Unternehmen haben die Notwendigkeit der Optimierung der Suchmaschinenergebnisse längst erkannt. Google nutzt autarke Crawler schon länger, um die Suche deutlich effizienter und „punktgenau“ zu gestalten.

Für die Webmaster der Domains hat sich die Internetlandschaft gewandelt. Früher reichten ein paar gut platzierte Keywords und Backlinks, um ein gutes Ranking zu erhalten. Heute bewerten die Crawler der Suchmaschinen vor allem die Inhalte, Gestaltung, Backlinks von externen Seiten und bestimmte Nutzer-Signale, um die Domains einzuschätzen. Dabei richten sich die Crawler nicht nach Studienergebnissen von Google sondern folgen den eigenen erlernten Kriterien. Für die Webmaster heißt dies, sich nicht nur nach den allgemeinen SEO Richtlinien zu richten, sondern auch die Erfahrungen künstlicher Intelligenzen einzuschätzen, um die Domains so zu gestalten, dass ein positives Ranking durch den Mehrwert für Nutzer erreicht wird

Für Nutzer ist die Erstellung der neuen Suchmaschinen ein zeit-werter Vorteil, denn neue Algorithmen beschleunigen die Suche nach bestimmten Webseiten und liefern deutlich präzisere Ergebnisse, die sich in der Zukunft noch steigern können.

 

Schreibe einen Kommentar