Fabulous verärgert Domainkunden ?

15. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

neue ICANN Domain Transfer Policy: manche Registrare kennen wohl die neuen Regeln nicht

Die neue ICANN Police für Domain-WHOIS-Änderungen ist bereits  seit dem 1. Dezember aktiv, doch anscheinend kennen selbst Registrare und deren Support Abteilungen zu wenig Einzelheiten, um Kunden entsprechend beraten zu können. Blogger Konstaninos Zournas schreibt auf dem Portal onlinedomain.com über die Probleme, die auch andere Nutzer gemeldet haben.

Auffällig waren Mails vom Hoster Fabulous. Sie meldeten Zournas dass seine WHOIS Änderungen auf Domain-Namen abgeschlossen seinen. Bei einer Nachfrage beim Fabulous- Support-Team kam die lapidare Antwort, dass diese Mails nicht von ihnen stammten und als Spam ignoriert werden sollten.

Besonders erschreckend: das Support Team erkannte nicht, dass die Spam Mails wirklich aus ihrem System stammten und nicht nur in ihrem Namen gesendet wurden. Zournas erklärte den Supportern, dass einfache Spammer nicht die Details einer Domain kennen könnten, die erst vor wenigen Tagen registriert worden war. Er schickte Ihnen Screenshots und Header, die eindeutig bewiesen, dass die E-Mails von Fabulous versendet wurden.

Kurz darauf entschuldigte sich Fabulous in einer weiteren Mail und gab an, dass die ICANN Policy erst vor wenigen tagen geändert wurde und sie deshalb bei jeder WHOIS Änderung eine automatische Mail versenden. Zusätzlich wurde bekanntgegeben, dass „die „WHOIS Privacy E-Mail“ alle drei Monate geändert wird, um Spam zu bekämpfen. Bei jeder Änderung werden die E-Mails dazu an die Kunden versandt. Leider ist die „erste Partie“ der Mails irrtümlich verschickt worden.“

Neue Regeln bei der ICANN: Domain Transfer Policy
Nach diesem Fauxpas fragte Konstantinos Zournas erneut bei Fabulous an, um mehr über die ICANN Domain-Transfer Politik zu erfahren und wollte wissen, wie der Registrar mit den Regeln umgeht.

Die Antwort kam automatisiert: „Als Antwort auf Ihre anderen Fragen haben wir unsere T & C’s vor ein paar Wochen aktualisiert, die alle Fabulous-Kunden aus den neuen Änderungen entschieden. So, wie Sie betroffen sind, wird sich nichts im Betrieb Ihrer Domains ändern. Es gibt keine 60-Tage-Sperre, wenn sich Whois ändert oder wenn Domains gedrückt werden. “

 

Nach einer Überprüfung des Fabulous.com „Domain Name Registration Agreement“ stellte der Blogger ( und Nutzer) fest, dass der Registrar alle Änderungen der neuen Police 1:1 aufnimmt und sich für die Kunden nichts ändern wird. Wichtig ist nur die gezielte Schulung des Support-Teams, um jetzige und künftige Kunden nicht zu verunsichern oder verschrecken.

Auch andere Registrare kämpfen noch mit den Tücken der neuen ICANN Regelungen und Kunden erhalten in diesen Tagen deutlich langsamer Antworten von deren Support-Teams.

 

 

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