NameCritic und die Domainmythen

6. Juni 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Hinter dem Pseudonym NameCritcic steht der US-Amerikaner Chris McElroy, der seit 1995 im Domainhandel tätig ist und diesen Bereich sehr gut kennt. Auf seinem Blog und gegenüber Online-Portalen klärt der SEO Profi über Top-Level-Domain – und Markenmythen auf. Nach eigenen Aussagen hat sich Chris McElroy von Beginn der Domainspekulationen an gegen diese Art des Domainhandels ausgesprochen und generische Domains befürwortet. Er wurde schnell erfolgreich, weil er Domains anbot, die mit einem Business-Plan verbunden waren.

Mythen über Top-Level-Domains
Die Top_Level-Domain .TV wird stets als Fernseh- oder Multimedia Domains vermarktet. Fakt ist aber, dass diese TDL keine speziellen Elemente zur Vermarktung solcher Webseiten anbietet oder für den Bereich TV geschaffen wurde. Sie ist eigentlich die Länderdomain von Tuvalu Island. Da die Bewohner dieser Pazifikinsel keine Verwendung für ihre Länderdomain hatten, haben sie die Vermarktungs- und Registrationsrechte an eine Firma verkauft, die daraus eine Media-Präsenz gemacht hat.

Das gleiche wird sicher in Kürze mit der Länderdomain .ME (Montenegro) passieren. Ein perfekter Vermarktungsplan sieht vor, diese TLD als „persönliche“ Domains anzubieten, die Jedermann registrieren lassen kann.

Dot Mobi ist genau so eine clevere Vermarktungsschiene. Den Interessenten wird glaubhaft versichert, dass eine .mobi-Domainadresse darauf hinweist, dass die Domains für die mobile Nutzung auf Smartphones und PDA geeignet sind. Das stimmt natürlich nicht, denn die Domains müssen dazu optimiert werden und da ist die TLD unter der sie registriert sind, vollkommen egal.

Neue Domains: was ist wichtig
Die ICANN öffnet immer mehr Top-Level-Domains für Nutzer, was sehr verwirrend sein kann. Der allgemeine Tipp lautet dann immer: kurzer Domainname mit passender Endung.

Chris McElroy verneint das in seinem Interview und sagt, dass der Name und oft auch die TLD dahinter zweitrangig sind. Es muss auch keine .com-Domain sein, um erfolgreich u sein. Wichtiger sind Top-Inhalte mit guten Keywords, Verlinkungen und Phrasen, die gute Platzierungen in Suchmaschinen bringen. Ein kurzer Domainname kann für Offline-Werbung in Printmedien oder dem Fernsehen/Radio sinnvoll sein. Am wichtigsten aber sind die Menschen, die diese Domain besuchen. Sie und nur sie müssen so begeistert sein, dass sie immer wieder vorbeischauen.

 

Schreibe einen Kommentar