Welche Domainendung für Museen?

1. März 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Museen und Kunstgalerien sind heute genauso im Internet präsent, wie Online-Shops, Ratgeber oder Unternehmen der Industrie.

Um den richtigen Domainnamen für ein Museum zu finden, sollte man zuerst über die Art der Ausstellungen nachdenken. Bei einem Design-Museum in Berlin kommen verschiedene Varianten in Betracht, wie z.B. Design-Museum.Berlin oder Berlin.Art.

Wichtig sind in diesem Bereich die sogenannten „selbsterklärenden“ Namen, die von den Nutzern sofort verstanden werden und deutlich auf das Museum am Standort – design-museum.berlin – hinweisen. Registrationen unter .art oder .design Domains eignen sich eher für Einrichtungen mit wechselnden Themen oder frei Kunstprojekte.

Die Museums-Domain ist eine geschlossene TLD, die nur Bewerber aus dem musealen Bereich, zuständige Vereine und Förderer sowie relevanten Kunstprojekten annimmt. Die Domainendung hat eine große Zukunft, denn Internetnutzer, die nach Kunstthemen suchen, werden häufiger den Suchbegriff „Museum“ eingeben und dann schnell passende Antworten finden.

Attraktive Domains für ein Top-Ranking
Der neue Domaininhaber sollte sich immer für kurze, prägnante Domainendungen entscheiden, da diese einen besseren Wiedererkennungswert haben und modern und attraktiv wirken.

Webexperten weisen zudem daraufhin, dass professionell und ansprechend gestaltete Webseiten mit kurzem Namen in den Suchmaschinen deutlich höher ranken, als Mitbewerber mit komplizierten Domainnamen und weniger Content.

Searchmetrics hat eine Studie zu diesem Thema erstellt und legt sich bei den Städtenamen fest: „Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.“ Auch das Unternehmen Total Websites aus Houston/USA hat sich in diese Studie eingeklinkt und bewiesen, dass die Searchmetrics-Ergebnisse auf beliebige, kurze Domainendungen – also auch .art – übertragbar sind. Augenscheinlich bewertet Google die neuen Domainendungen besser als die klassischen Endungen, denn die Houstoner Studie sagt aus: „Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.“

Wer sich also um eine museums-Domain bewirbt und ein paar Regeln beachtet, wird online erfolgreich sein. Zu diesem Thema sagt Hans-Peter Oswald von domainregistry.de im Interview: „Museen können die Museum-Domain mit einer sogenannten 301 Weiterleitung auf Ihre .de-Domain weiterleiten, was sich bei Google vorteilhaft auswirkt. Aber die Einsatzmöglichkeiten der Museum-Domain gehen darüber hinaus. Einige Museen präsentieren sich auf deutsch unter der De-Domain, aber veröffentlichen für die zahlreichen englischsprachigen Touristen die englische Version unter .museum. Man kann die Museum-Domain auch für bestimmte Projekte oder Ausstellungen verwenden.“

 

 

Schreibe einen Kommentar