Die Fakten zu Domainforum.de

8. März 2008 | Von | Kategorie: Domain News

Domainforum.de – Die Fakten

Nun ist der Transfer endgültig durch und ich beglückwünsche Daniel zu dieser tollen und passenden Domain. Ich kann mir keinen geeigneteren Eigentümer für diese Domain vorstellen.

Klar, der eine oder andere wird die Methoden kritisieren aber ich denke Daniel und das Domainforum werden damit leben können.

Hier die offizielle Mitteilung von Daniel K.:
(Gepostet in Domainforum.info)

Hallo Domainer-Deutschland,

ich betreibe unter anderem seit 2001 ein Domainforum, dass schon seit ein paar Jahren unter domainforum.info erreichbar ist. Die Domain domainforum.de interessiert mich – wie wohl viele andere auch- seit ca. dem Jahr 2000, so habe ich diese des Öfteren manuell beobachtet. Seit Ende 2002 ist die Domain leer: „Seite nicht gefunden“. Ich habe mehrmals und auf verschiedenen Wegen versucht den eingetragenen Inhaber wie auch den Admin-C der Domain zu erreichen, um ein Kaufangebot für die Domain abzugeben bzw. Kaufverhandlungen aufzunehmen. Leider vergeblich, der eingetragene Inhaber und wie auch der Admin-C waren nicht zu erreichen bzw. nicht mal ausfindig zu machen. Nach meinem Kenntnisstand war der eingetragene Inhaber der Domain eine Domainregistrierungsfirma, die wohl von einer anderen Firma übernommen wurde und dann aufgelöst wurde. Der eingetragene Inhaber war also nicht existent. Der Admin-C hatte die gleiche Anschrift wie der eingetragene Inhaber –auch diese Anschrift nicht gültig. Den Admin-C konnte ich als Person über Recherchen wie Telefonbuch, Google, Xing etc. auch nicht unter anderer Adresse oder im Ausland finden. Tech-C und Zone-C entsprachen den Inhaberdaten. Nach meinem Wissensstand verstieß der Domaininhabereintrag seit Ende 2002/Anfang 2003 gegen die DENIC- Bedingungen und Richtlinien, indem ein nicht existenter Inhaber und eine falsche Admin-C Adresse eingetragen war. Ich habe jahrelang nicht in Erwägung gezogen, die Domain auf einem Wege des Disputes oder Ähnlichem anzugreifen oder zu erobern. Ehrensache. Die Jahre haben mich viel lernen lassen über das Domaingeschäft z.B. musste ich heftige Kritik einstecken für meine Kritik an der unsauberen .eu-Vergabe und die .eu Vergabe wurde von Politik und von Domainern als Status Quo der Branche akzeptiert. Beobachtungen zeigten mir über die Jahre viele andere generische Domains mit ähnlicher Inhaber-Situation waren plötzlich an Domainhändler übertragen. Weitere Informationen und logisches Denken offenbarten mir Techniken wie solche Domains erobert werden können. Diese Eroberungen haben in den letzten zwei Jahren immens zugenommen. Was mir insbesondere aufgefallen war, dass sich manche der Eroberer genau auf solche falschen Inhaberadressen unter .de konzentriert haben und erfolgreich eine wertvolle Domain nach der anderen einkassiert haben. Aus meiner Sicht war es nur noch eine Frage der Zeit bis domainforum.de in gleichem Pool landete. Dann sagte ich mir, OK ich kann es generell wohl nicht ändern, aber ich musste mir schon viel ansehen und ich bin kein Freund davon wenn einer oder wenige alles bekommen, also werde ich es zumindest mal mit einer der bedeutendsten deutschen Domainbranchen-Domains domainforum.de mal anders machen:

Ich meldete Ende 2007 eine Einzelfirma „Domainforum“ an und trage diese ins Handelsregister ein. Siehe Unternehmensregister.de Abfrage „Domainforum“. Die Einzelfirma beantragt bei der DENIC eG Dispute auf die Domaindomainforum.de“, der Dispute wird akzeptiert. Die Einzelfirma nimmt schriftlichen Kontakt mit Admin-C und „Domaininhaber“ auf, Adresse nicht existent. Die Einzelfirma fordert DENIC auf die korrekten Inhaberdaten mitzuteilen. Die DENIC unternimmt Recherchen teilt aber mit, dass auch sie keinen korrekten Inhaber ermitteln können und dass deshalb nach Ihren Bedingungen die Domain gelöscht wird und automatisch der Disputesteller neuer Inhaber der Domain wird.

Ich habe gegen keine Gesetze und gegen keine Richtlinien verstoßen.

Ich habe keine andere Domain auf diesem oder vergleichbarem Wege „geholt“ oder versucht zu holen. Nehme ich alles zusammen kann ich zu meinem Handeln stehen.

Gruss
Daniel

Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar