Domain News: .hiv ist gestartet

28. August 2014 | Von | Kategorie: Domain News
Top Level Domain .hiv – Unterstützenwerte Idee oder unerreichbare Ziele? 

Am gestrigen Dienstag ist die Domain TLD .hiv an den Start gegangen. Ob es sich dabei um eine gute Idee mit roter Schleife handelt oder um eine diskussionenanregende Augenwischerei bleibt abzuwarten. Schon beim Start wurden erste skeptische Stimmen laut.Der gemeinnützige Verein dothiv, seines Zeichens Besitzer der .hiv toblevel Domain wird mit Unterstützung des Domainregistrar der dothiv Registry GmbH in den Kampf gegen AIDS ziehen und der Start war am Dienstag.
Die neue Top Level Domain soll in erster Linie Kliniken und Ärzten, Pharmafirmen und Hilfsorganisationen zur Verfügung stehen, die im Kampf gegen AIDS tätig sind.
Ebenso soll es allen anderen Unterstützern möglich sein, mit .hiv eine Domain Landingpage zu erschaffen, die die Besucher dann auf die eigentliche Domainseite weiterleitet. Ein Click-Counter zählt dann die Aufrufe der Seiten und geplant ist 0,1 Cent pro Click auszuschütten.Dabei verfolgt der Verein insgesamt hochgesteckte Ziele, denn um Summe von 1 Million Euro an Spenden zu erzielen, müssten bei einem Domainpreis von 15 bis 20 Euro pro Monat und 125 Euro die pro Jahr direkt an .hiv gehen, müssten ganze 11.000 Domains pro Jahr registriert werden. Ob diese Rechnung aufgeht, wird sich zeigen, aber erste zweifelnde Stimmen halten dies für ein schwer erreichbares Ziel.

Geplant ist den größten Teil des damit gesammelten Domain Geldes verschiedenen innovativen Projekten gegen AIDS zukommen zu lassen. Mit Sicherheit eine gute Sache, nur ist fraglich, ob nach Abzug für den technischen Betrieb und Kreditrückzahlungen überhaupt noch nennenswerte Summen für Projekte übrig bleiben, denn schließlich ist die Kalkulation erst einmal Wunschdenken.

Bei Skeptikern kam vor allen Dingen die Frage auf, wieso als erstes Projekt, welches man unterstützen wollte, eines in Ruanda ausgewählt worden ist und nicht erst einmal ein Projekt im eigenen Land.
Fraglos ist, dass jedwede Unterstützung beim Kampf gegen AIDS sinnvoll ist und auch, dass mehr getan werden könnte. Allerdings ist dies bei unsagbar vielen Krankheiten so.

Wie bei vielen der neuen Top-Level-Domains bleibt auch hier nur zu hoffen, dass Abzocker und ganz besonders unangenehme Zeitgenossen die Einführung der neuen Endung nicht als Aufforderung verstehen, kreativ zu werden. Wer will schon in Zukunft das Netz überflutet sehen mit www.max-mustermann-hat.hiv? Da das neuzeitliche Internet schon eine ganze Menge gesehen hat, ist aber wohl zu befürchten, dass auch solche Dinge nicht lange auf sich warten lassen werden. Wir gehen jetzt aber einmal hoffnungsvoll davon aus, dass solchen Ansinnen von vornherein der Garaus gemacht werden wird und das speziell hier besonders intensive Kontrollen vor der Domainregistrierung stattfinden werden.

Ob die Domain TLD Betreiber vorab darüber nachgedacht haben, dass schon allein diese drei kleinen Buchstaben ‚hiv’ bei vielen ein Schaudern hervorrufen oder zumindest nicht die positivsten Gefühle ist eine Frage, die sich seit gestern doch einige User stellen. Es ist nicht besonders schwer sich vorzustellen, dass manch einer Seiten mit dieser Endung geradezu meiden wird, denn dies ist das Verhalten der heutigen Gesellschaft mit unangenehmen Dingen umzugehen, und es wünschenswert gewesen wäre, hier vielleicht gleich noch eine positive Botschaft mit einzubauen, die auch zum Spenden einlädt.

Bleibt zu hoffen, dass man in einem halben oder einem Jahr berichten kann, dass durch diese Top Level Domain viele neue Projekte gestartet und unterstützt wurden und dass auch viele deutsche Hilfsprojekte gegen AIDS aus dem Spendentopf bedacht worden sind.

Autor: Wolfgang Wild Domainsmalltalk

Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar