Domainphishing: gefäschte Telekom Rechungen

21. Juni 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Die Telekom klärt auf: Wie man gefälschte Rechnungen erkennt

Die Masche ist bei Domainkriminellen äußerst beliebt. Immer wieder landen große Mengen von gefälschten Telekomrechnungen in den Postfächern der Kunden. Meist sind sie mit Geldforderungen verbunden oder enthalten Links, die zu Domainseiten mit Schadsoftware führen.

Die sogenannten Phishing Mails sind nicht neu, richten aber weiterhin große Schäden an. Vor allem, weil die Mails immer „echter“ aussehen. Die Domain-Cyberkriminellen haben die Fehler der Vergangenheit berichtigt und versenden jetzt Mails, die den Rechnungen der Telekom sehr ähneln. Wer nicht aufmerksam hinschaut, kann sich schnell einen Schädling auf den PC laden.

Telekom klärt Kunden über neue Sicherheitsmerkmale auf
Die Telekom hat jetzt auf diese Phishingmail-Welle reagiert und erklärt den Kunden auf der Firmen-Domain, woran man Fake-Mails erkennen kann und wie man bei falschen Mails reagiert.

Im Februar 2015 hat die Telekom ein Siegel für fälschungssichere E-Mails eingeführt. Das Siegel ist ein blaues „@„ Zeichen mit Haken und wird immer vor dem Absender angezeigt.

Zusätzlich zur persönlichen Anrede sowie der Buchungsnummer (Telekom-Kundenkonto) wird jetzt auch die Adresse des Teilnehmers in der Adressspalte aufgeführt.

Bei Öffnen der Mail bleibt das Sicherheitszeichen in der Absenderzeile sichtbar und im ersten Satz nach der namentlichen Anrede werden die Adressdaten noch einmal wiederholt.

Was Kunden tun können, um sich zu schützen
Wenn die monatliche Rechnung im E-Mail Postfach erscheint, sollten die Nutzer zuerst mit der Maus über das Adressfeld fahren, um die Daten sowie das Sicherheitssiegel gut zu lesen. Bei eventuellen Fehlern sollte die Mail nicht geöffnet werden. Tauchen Rechtschreibfehler, Geldforderungen oder die Aufforderung zum Anklicken eines Links in der Mail auf, sollte diese gelöscht werden. Auch Zip-Dateien sollten nicht angeklickt werden.

Die beste und einfachste Variante ist ein Login in das gesicherte Kundenkonto auf der Telekom-Domain. Dort werden alle Rechnungen abgelegt und die Nutzer können Sie jederzeit einsehen und unproblematisch herunterladen.

Schreibe einen Kommentar