Fusu.com – Domainbörse oder Finanzmarkt?

24. Januar 2008 | Von | Kategorie: Domain News

Die Idee klingt verlockend:

Wer fleissig Domains sammelt, kommt früher oder später eventuell an einen Punkt, an dem ihm oder ihr die Puste, sprich das notwendige Kapital ausgeht. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: zum einen kann man mit dem Registrieren von Domains aufhören, aber wer will das schon. Zum anderen kann man Teile seines Domain Portfolios verkaufen, was aber kaum jemand machen möchte, da man ja gerade an die zukünftige Wertsteigerung der Domains glaubt. Bleibt also noch die Möglichkeit, sich frisches Kapital zu besorgen. Dabei ist es allerdings so, dass die potentiellen Kapitalgeber, sprich Banken, Domains als Sicherheit so gut wie nie akzeptieren, obwohl sie mittlerweile ähnlich wie Grundstücke sehr wohl einen Wert darstellen. Nur mit der Wertfindung ist das so eine Sache.

Hier tritt nun Fusu auf den Markt. Die in der Slowakei beheimatete Firma hat im Internet unter Fusu.com eine Domainbörse analog den Aktien-Börsen initiiert. Hier haben Domainbesitzer nun die Möglichkeit, maximal 45% des Wertes ihrer jeweiligen Domain an der Börse zu platzieren. Die Sache hat allerdings einen Haken: Fusu nimmt sich das Recht heraus, den Marktwert der Domain zu bestimmen. Haben Domaininhaber und Fusu sich geeinigt, werden die Anteile auf dem Börsenplatz angeboten. Angebot und Nachfrage sollen dabei den Wert der Anteile ebenso regulieren wie bei den Aktien.

Logisch, dass diese Dienstleistung auch ihren Preis hat. Fusu stellt dem Domaininhaber 1% des zu veräußernden Anteilwertes in Rechnung, ausserdem kassieren sie 1% vom Kaufpreis eines Anteileigners.

Momentan befindet sich die Börse allerdings noch in der Beta-Phase, sprich die jetzt veröffentlichten Werte sind nicht real. Wir dürfen gespannt sein, ob und wann sich das ändert. Ebenso gespannt bin ich auf die Initiatoren dieser Börse, die sich nämlich bedeckt im Hintergrund halten, was nicht unbedingt vertrauenserweckend ist. Hinter der Fusu.com steckt die Firma Senza Limiti s.r.o.. Die wiederum befindet sich im Besitz der Senza Limiti Ltd. In England, welche sich auf die Beratung von IT-Unternehmen spezialisiert hat und ursprünglich von drei Gesellschaftern gegründet wurde, einem Deutschen, einem Italiener und einem Engländer. Die Senza Limiti s.r.o. bietet im deutschsprachigen Raum preiswerte Firmengründungen in der Slowakei an. Ferner befinden sich über 300 Domains, unter anderem slowakei.com im Besitz eben jener Firma, ein Interessenskonflikt scheint also vorprogrammiert zu sein.

Schlagworte: ,

2 Kommentare auf "Fusu.com – Domainbörse oder Finanzmarkt?"

  1. Tobias sagt:

    Vielen Dank für den Post.

    Der Domainbesitzer bestimmt den Wert, und über eine Auktion wird dann der effektive Marktwert ermittelt. Fusu selbst gibt keine Wertbestimmung ab. Unter „Help“ gibt’s eine Übersicht über die Auktionen, die dasselbe
    Prinzip wie beim Google-IPO verwenden.

    Hinter Fusu steckt übrigens die slowakische Aktiengesellschaft Fusu a.s.

    -Tobias

  2. Richard sagt:

    Danke für die Ergänzungen.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg damit!

Schreibe einen Kommentar