Google Keyword Tool External jetzt mit Zahlen

10. Juli 2008 | Von | Kategorie: Domain News

Lange ist es inzwischen her, dass wir bei der Domain recherche auf das Keyword Suggestion Tool von Yahoo, bei vielen eher unter dem Namen Overture bekannt, vertraut haben. Nachdem diese Zahlen seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden und das Tool trotzdem wegen Überlastung andauernd ausfällt, sind viele Domainer bei der Keyword Recherche, z.B. für Domain Bewertungen, absolut hilflos.

Es gibt zwar inzwischen auch andere Tools, die gelieferten Ergebnisse sind aber eher zweifelhaft, da diese meistens auf Schätzungen und Hochrechnungen basieren. Auch ohne diese jetzt zu nennen, muss ich die unterschiedlichen Versuche, einen Ersatz für Overture zu schaffen, sehr loben, da sie für viele von uns Domainer zumindest einen halbwegs sinnvollen Ansatz geben, wie das Suchvolumen in etwa sein könnte.

Google hat auch einige nützliche Tools für die Keyword Abfrage, die wir öfters für unsere Keyword Domains heranziehen. Am bekanntesten natürlich Google Trends sowie auch der Traffic Estimator. Diese hatten aber den eindeutigen Nachteil, dass das Suchvolumen lediglich grafisch dargestellt wird. Bei Google Trends ist diese Darstellung sogar sinnvoll, so kann man tatsächlich die Entwicklung des Suchvolumens sehen: Ist die Tendenz steigend oder wird es immer weniger, wie verhält sich die Kurve im Jahresverlauf, zu welcher Jahreszeit wird ein Suchwort mehr gesucht usw. Alles Trends, die man hier in einer sinnvollen grafischen Darstellung sofort im Blick hat.

Trotzdem, wie oft haben wir alle geschimpft, dass wir Overture brauchen. Bei Domain Bewertungen in Foren war die Overture Angabe eine de Facto Pflicht. Trotzdem, auch wenn diese Angabe so extrem wichtig war, stammten die Daten vom Yahoo Netzwerk, was bekannterweise gerade bei uns in Deutschland einen eher geringen Marktanteil hat. Viel besser wäre es, diese Daten von Google zu bekommen.

So, liebe Domainer Kollegen, unsere Gebete wurden erhört!!!

Still und leise hat Google nun sein Keyword Tool External aufgewertet und mit Zahlen gefüllt. Ich habe es erst heute entdeckt und bin absolut begeistert. Insgesamt ist es durchaus mit dem Damaligen Overture Tool vergleichbar, wobei die Daten sogar noch weitergehen. Das Keyword Tool External liefert nicht nur das Suchvolumen des Vormonats, sondern auch noch den Jahresdurchschnitt.

Von mir jedenfalls schon jetzt einen Riesenlob an Google für dieses Tool. Im Domain Business dürfte es ziemlich sicher bald einen sehr großen Stellenwert einnehmen.

Schlagworte: , ,

4 Kommentare auf "Google Keyword Tool External jetzt mit Zahlen"

  1. Kevin sagt:

    also ich habe jetzt einige mal Wörter gestestet wo ich auf der 1 stehe, und der Tool zeigt definitiv zu hohe Zahlen an.

  2. […] Keyword Tool External >> Quelle Domainsmalltalk Tags: google, keytool, overture, Projekte, projektieren, […]

  3. Nadine sagt:

    Auf unserer Seite http://www.Hallo-Chef.de geht es um 360-Grad-Feedback und Mitarbeiterbefragung. In den Web-Master-Tools von Google kann man sich ja die 200 wichtigsten Keywords seiner Seite anschauen. Trotz hoher Keyword-Dichte kommt dort der Begriff „Feedback“ nicht vor. Andere Begriffe, z.B. „Grad“ oder „Mitarbeiterbefragung“ werden dagegen ziemlich weit oben gelistet.
    Weiss jemand einen Grund (z.B. mag Google hier nur deutsche Begriffe, oder sind bestimmte Begriffe gesperrt)? Hat jemand einen Tipp, wie man Google den Begriff 360-Grad-Feedback „beibringt“?
    Danke im voraus für Hilfe.

    liebe Grüsse Nadine

  4. Richard sagt:

    Ganz einfach: „Feedback“ wird nur als allgemeines Wort erkannt und nicht als Keyword. Hat wohl damit zu tun, dass kaum einer Anzeigen zum Begriff „Feedback“ setzen will.

Schreibe einen Kommentar