Domainmarkenschutz: wem gehört der Käfer ?

19. April 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Recht

Streit um Markenname Käfer

Zwischen dem Feinkost-Verkäufer Kaefer aus München und der gleichnamigen Porzellanmanufaktur Käfer aus dem Hunsrück ist ein Markenrechtsstreit entbrannt. Das bayerische Unternehmen fordert von der Traditionsfirma nach 80 Jahren „friedlicher Koexistenz“ plötzlich die Schließung des Käfer-Onlineshops und die Freigabe der Domain. Die Porzellanmanufaktur hätte sich in ihrem Online-Auftritt nicht ausreichend von dem Münchener Feinkost-Händler abgegrenzt.

Im Jahr 2014 wurde der Onlineshop der Manufaktur unter der Domainadresse kaefer-shop eröffnet. Zu dieser Zeit hatten die Münchener Unternehmen bereits die Domainadresse feinkost-kaefer.de registriert. Da die Familie Käfer aus dem Hunsrück den Zusatz „Porzellanhaus“ nicht in den Domainnamen integriert haben, sehen die „Kaefers“ aus München Nachteile für ihr Geschäft, da „erhebliche Verwechslungsgefahr“ bestehe. An das Porzellanhaus erging eine einstweilige Verfügung, den Online-Auftritt zu beenden und die Domain freizugeben.

 

Außergerichtliche Einigung in Sicht?
Das renommierte Porzellanhaus, das bereits 1924 von der Familie Käfer gegründet und seitdem über Generationen hinweg geführt wird, ist an keinem Gerichtsstreit interessiert. Hildegard Käfer kann die Aufregung nicht nachvollziehen – und auch die Feinkost-Kaefer lenken ein. Sie fordern lediglich einen Zusatz zum Schriftzug Käfer, der erklärend wirken soll. Da sei man der Suchmaschinenoptimierung schuldig, die genau differenziert und „schwammige“ Bezeichnungen häufig falsch zuordnet. Ob am Ende ein Gericht entscheiden muss und wie der Streit zwischen den Käfers ausgeht, ist nicht abzusehen, denn keine eingetragene Marke kann von einer anderen gezwungen werden, einen erklärenden Namenszusatz einzufügen. Also hoffen alle Beteiligten auf eine gütliche Einigung.

Eine Testsuche nach kaefer.de ergab hingegen ein ganz , erstaunliches Resultat. Nutzer landen beim Autobauer VW auf der Käfer-Seite. Dort gibt es dann die zwei „Sparten“: Auto oder Feinkost. Doch nicht nur die beiden Unternehmen teilen sich den Käfer-Namen. Google findet unter dem Namen u.a. Ferienwohnungen, Messtechnik, Immobilien-Firmen, Isolierungsspezialisten und natürlich Domains zu den Tierchen, von denen zurzeit mehr als 350.000 Arten weltweit bekannt sind.

 

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