Let`s Encrypt: wer hat das Markenrecht ?

27. Juni 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Recht

Comodo und Linux streiten um Markenrechte für Let`s Encrypt

Die Organisation Let`s Encrypt setzt sich seit 2014 aktiv dafür ein, dass jeder Domaininhaber seine Webseiten kostenlos zertifizieren lassen kann. Gegründet wurde Let`s Encrypt von der Internet Security Research Group mit Unterstützung durch Mozilla, EFF, Cisco, Akamai, IdenTrust sowie die Universität von Michigan. Seit Kurzem gehört das Projekt, das bereits mehr als fünf Millionen Kunden betreut, zur Linux Foundation.

Comodo will Markenrechte registrieren lassen
Anscheinend wurde bei der Aufbauarbeit des Projekts versäumt, die Markenrechte für Let`s Encrypt eintragen zu lassen. Der Sicherheitsanbieter Comodo, der selbst seit 2007 Zertifikate ausstellt, hat bereits Anfang des Jahres verkündet, die Markenrechte für „Let’s Encrypt“, „Let’s Encrypt with Comodo“ und „Comodo Let’s Encrypt“ zu beantragen.

Im März wurde dieses Ansinnen von Linux scharf zurückgewiesen. Das Projekt Let`s Encrypt hat nach Auffassung des Unternehmens die älteren Rechte an Markenregistrierungen, da der Begriff bereits seit 2014 als Synonym für Transparenz und kostenfreie Zertifizierungen über das Projekt steht. Comodo ist zwar lange am Markt, ist aber eher ein Mitbewerber. Deshalb scheint es, dass der Konzern mit der Registrierung der Markenrechte für Let´s Encrypt den bekannten Namen nur nutzen will, um eigene Produkte zu vermarkten.

Die Rechtsabteilung von Linux hat Comodo bereits mehrfach aufgefordert, von der geplanten Registrierung Abstand zu nehmen, doch Comodo lenkte nicht ein. Deshalb bereitet sich die Organisation Let`s Encrypt auf einen langwierigen Rechtsstreit vor. Auf der eigenen Domain danken die Initiatoren den Kunden und Unterstützern für ihr Vertrauen und betont, auch weiterhin für die Marke zu kämpfen. Linux betont die Priorität an Let`s Encrypt, das längst zu einer eigenen Marke gewachsen ist.

Update: Comodo gibt Pläne auf
In einem aktuellen Update vom 24.Juni 2016 berichtet Linux auf dem eigenen Blog, dass Comodo signalisiert hat, die Markenrechte für „Let’s Encrypt“, „Let’s Encrypt with Comodo“ und „Comodo Let’s Encrypt“ nicht mehr registrieren zu lassen. Wenn der Abbruch der Registrierung rechtskräftig ist, wird Linux von einem Gerichtsverfahren Abstand nehmen, die Aktivitäten von Comodo in Bezug auf die Registrierung von Markenrechten aber weiterhin beobachten. Sinnvoll wäre dann, dass Linux die Eintragung der Marke Let`s Encrypt und verwandter Begriffe bald vornehmen lässt.

 

Schreibe einen Kommentar