Wer spammt muss in den Knast!

20. Juni 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Recht

Haftstrafe für „King of Spam“ Sanford Wallace

Sanford Wallace gehört zu den Spammern weltweit und hat 20 Jahre lang Millionen Nutzer mit Spam Mails überflutet. Für diesen Internet-Terror wurde der US-Amerikaner jetzt von einem Gericht in Kalifornien zu 30 Monaten Gefängnis und einer Geldstrafe von 310.000 US Dollar verurteilt.

Spamterror mit Methode
Über 20 Jahre lang ist der Endvierziger mit Wohnsitz in Las Vegas nun schon als „Schrecken des Internets“ unterwegs. Der selbsternannte King of Spam hat in diesem Zeitraum Millionen Serienmails als Spam verschickt und sogar einen eigene Domain mit dem Namen „Spamford“ eingerichtet. Bereits in den 1990ern war der Mann aufgefallen als er gegen Bezahlung Werbefaxe an US-Bürger verschickte. Mit der Entwicklung des Internets wurden auch die Methoden von Wallace „eleganter“. Der Mann entwickelte eine eigene Software, mit der er u.a. Facebook-Konten knackte und Spammails an rund 27 Millionen Nutzer des Netzwerkes schickte. Zudem infizierte er bewusst Computer, um dann Schutz-Software zu bewerben.

Jagd auf den King of Spam
Die US Behörden verfolgen den Spammer schon lange und er wurde bereits mehrfach verurteilt. Die Gerichte fällten zivilrechtliche Urteile mit Schadenersatzforderungen, die sich bereits jetzt auf mehrere Hundert Millionen Dollar allein für Facebook summieren. Doch Sanford Wallace machte einfach weiter und ignorierte Urteile und Schadenersatzforderungen hartnäckig. Die amerikanischen Medien meldeten vor Kurzem, dass Sanford Wallace bereits seit sieben Jahren vollkommen pleite sei und deshalb keinen der Gläubiger jemals bezahlen könnte.

Das letzte Gerichtsverfahren wurde vor Kurzem abgeschlossen und Sanford Wallace das erste Mal während seiner „Karriere“ mit Gefängnis bestraft. In der Urteilsbegründung sprach der Richter auch von einer „möglichen psychischen Störung“ bei dem Mann, der anscheinend kein Unrechtsbewusstsein besitzt und sich seit so vielen Jahren unbeirrt über alle Verbote und Forderungen hinwegsetzt. Wallace kann nun zweieinhalb Jahre über seine Taten nachdenken und die Internetnutzer haben in dieser Zeit etwas Ruhe vor dem King of Spam.

Sicherheitsexperten begrüßen dieses Urteil als wegweisend und „Botschaft an die Spammer Branche“. Jetzt ist es per Gericht belegt, dass Cyberkriminelle für massives Spammen mit Haft bestraft werden können. In den USA sogar bis zu 16 Jahre!

Schreibe einen Kommentar