DMPL: der bezahlbare Markenschutz für Internetdomains

4. September 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Domainregistry Donuts bietet erweiterten Domain-Markenschutz

Der Schutz der Markenrechte im Internet wird immer wichtiger. Jetzt geht der Registrator Donuts einen Schritt voraus und bietet die sichere Registrierung von Markendomains unter DMPL an. Donuts ist vor allem auf dem Markt für nTLDs aktiv und hat sich gerade für 300 Domains beworben. Kommt der Kauf zustande, gehört die Registry zu den größten Anbietern von generischen und neuen Top-Level-Domains.

Defense Registration mit Domains Protected Marks List
Die sogenannte „Defense Registration“ soll wirkungsvoll verhindern, dass Dritte unberechtigt Marken als Domainnamen registrieren.Dazu wird die Domains Protected Marks List – DMPL- eingeführt.

Auf dieser Liste können sich Markeninhaber ihre (eingetragenen) Marken registrieren und schützen sich effektiv vor Cybersquatting. Um einen wirkungsvollen Schutz zu erreichen, trägt der Markeninhaber die genaue Bezeichnung der Marke als festen Begriff ein. Ist dieser Begriff von der DMPL akzeptiert, wird er auf alle TLDs von Donuts übertragen und eine Registrierung der Marke durch Dritte wird unmöglich. Die Registry blockiert die entsprechenden Domains für einen Zeitraum von fünf Jahren. Danach kann das Abonnement für Zeitspannen zwischen einem und zehn Jahren verlängert werden.

In dieser Zeit können die Domainnamen nicht für Webseiten oder E-Mails verwendet werden, denn die Inhaber legen praktisch die entsprechenden Domains „still“, um andere Personen an der Registrierung bzw. Nutzung zu hindern.

DMPL als kostenpflichtiges Angebot
Der DMPL Block ist ein kostenpflichtiges Angebot. Voraussetzung für die Nutzung ist eine Eintragung der entsprechenden Marke im Trademark Clearing House (TMCH). Danach erfolgt die Eintragung auf der DMPL. Der Block erstreckt sich auf alle Donuts TLDs, die nicht als Premium Domains klassifiziert wurden. Die Nutzung kostet 2,52 Euro pro Domain und Jahr.

Donuts gestattet die Eintragung von gleichlautenden Begriffen, wenn die Inhaber nachweisen, dass sie eingetragene Marken mit gleichem Namen führen.

Sicherheitsexperten empfehlen allen Markeninhabern die Eintragung auf der DMPL. Sie verhindert wirkungsvoll die unerlaubte Domainregistrierung von Markennamen durch Dritte.

 

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