Domain Browser: Firefox 42 der neue Mozilla Browser

12. November 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Mozilla schickt Firefox 42 ins Rennen

Firefox ist der Webbrowser des amerikanischen Unternehmens Mozilla. Er entstand im Rahmen der Mozilla-Suite und wird von den Entwicklern seitdem als Einzelprojekt kontinuierlich verbessert. Firefox kann auf zahlreichen Plattformen verwendet werden und zeichnet sich durch gute Funktionalität und Erreichbarkeit aus.

Neue Funktionen im Firefox 42
Der Domain Webbrowser Firefox kann von den Nutzern unproblematisch für eigene Bedürfnisse konfiguriert werden. Es sind Designvorlagen und diverse Erweiterungen verfügbar. Der Browser ist kostenfrei im Download und in der weiteren Nutzung.

Zu diesen positiven Eigenschaften hat Mozilla eine weitere sehr wichtige Funktion hinzugefügt. Die Version Firefox42 wird mit einem Trackingschutz ausgestattet. Das gab Firefox Chef Marko jetzt bekannt. Mozilla will mit dieser Funktion einen effektiven Schutzschild gegen Tracking durch Dritte schaffen. Im Interview mit golem.de sprach der CEO von einem noch einfacheren Passwort Modus und anderen Funktionen.

Testergebnisse von Usern berücksichtigt
Vor jeder Veröffentlichung einer endgültigen Browserversion steht bei Mozilla die Testphase, in der die Entwickler mehrere Versionen mit verschiedenen Optionen und Funktionalitäten an ausgesuchte Nutzer und Experten geben.

Die Firefox Version 42 wurde als Alpha- und Nightly Version getestet und die Entwickler stellten nach der Rückmeldung durch die Tester fest, dass der Trackingschutz in der privaten Version die Erwartungen der Nutzer nicht erfüllen konnte. Deshalb entschloss sich Mozilla, den Domain Trackingschutz zu automatisieren.

Die Funktion wird im privaten Modus automatisch aktiviert und schützt laut Mozilla sehr effektiv gegen fremde Domains, die Daten laden, um Bewegungs- oder Kundenprofile zu erstellen. Zusätzlich wurde in der jetzt veröffentlichten Version eine Stummschaltung für Tabs sowie ein halb-offizielles 64-Bit-Build für Windows eingerichtet. Das soll die Nutzer des Webbrowsers effektiv unterstützen, das sichere Surfen deutlich vereinfachen und auch Spaß in die tägliche Arbeit mit dem Internet bringen.

Ob Mozilla Firefox 42 nun die Erwartungen der Nutzer erfüllt, werden die nächsten Wochen sowie die Downloadraten zeigen.

 

Schreibe einen Kommentar