Domain Probleme: viele .ch Domains nicht erreichbar

25. August 2013 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Auf Grund einer Panne, dessen Ursache noch nicht geklärt ist, waren diese Woche für mehrere Stunden, etliche tausend Domains von Kunden der Swisscom nicht erreichbar.

Vermutet wird, dass Swisscom schlichtweg vergessen hat, die Domain ip-plus.net zu verlängern.

Die Domain verwendet Swisscom als DNS Adresse für Domain-Registrierungen Ihrer Kunden. Das heißt, bei einer Domainregistrierung werden Subdomains der Domain als Nameserver der Domain eingetragen. Sind die Domain Nameserver nicht erreichbar, verlaufen Aufrufe der Kundendomains ins Leere, oder Seiten der Registry werden angezeigt.

Meinung von Domain Smalltalk:
Peinlicher Ausrutscher, was einem Provider nicht passieren sollte. Denn funktionierende Domain-Nameserver, bilden die Geschäftsgrundlage eines jeden Internetproviders!

Glück im Unglück war, das es nur die Nameserver der Domains und nicht die Nameserver des Internetzugangs der Swisscom Kunden betroffen hat.

Schlagworte: , , ,

Schreibe einen Kommentar