DOMAIN SICHERHEIT: 30 Tage redemption bei .de Domains

10. August 2013 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

wie wir bereits am 02.04.13 berichtet haben:
http://www.domainsmalltalk.com/2013/04/02/redemption-grace-period-fur-de-domains/ führt die Denic eine Redemption Grace Period für .de Domains ein.

Im Mai teilte die Denic näheres über Ihren Domain-Löschungs-Schutz mit. So sollte die Domain-Löschungs-Phase dabei lediglich 7 Tage betragen, was vom internationalen Domain Standard der 30 Tage beträgt, erheblich abweicht.

Natürlich hat sich Domain Smalltalk sofort an die DENIC gewandt und nachgefragt was das soll: http://www.domainsmalltalk.com/2013/04/02/redemption-grace-period-fur-de-domains/comment-page-1/#comment-18870

Nach einer Feedbackphase der Denic zur Domain Redemption, teilte das Unternehmen mit, dass man dem Wunsch zu einem 30 tägigen Löschungsschutz der .de Domains, nun doch entspricht.

In der 2.Phase, wird die Redemption Grace Period, technisch und in der Verwaltung in das .de Domain Registrierungssystem der Denic implementiert. Wann mit dem Abschluss der Arbeiten zu rechnen ist, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Domain Smalltalk Redemption Info:
Unter der Domain Redemption Grace Period, auch Domain Cooldown-Phase genannt, versteht man den Zeitraum zwischen einem Domain Löschungsauftrag und der tatsächlichen Löschung der Domain durch die Registry. Dieser Vorgang soll den Domainbesitzer vor einer ungewollten Löschung seiner Domain schützen. Der Domainbesitzer hat dabei 30 Tage Zeit um die Domain Löschung wieder rückgängig zu machen. International ist die Domainreaktivierung meist kostenpflichtig.

Ob und was die Denic bei .de Domains verlangt ist noch unklar. Wir halten Sie aber auf dem Laufenden.

Schlagworte: , ,

Schreibe einen Kommentar