Domainausfall: Nager oder Hacker ?

5. Februar 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Internetausfälle: tierische „Hacker“ in der Überzahl

Wenn in der Presse über Cyberkriminalität geschrieben wird, beziehen sich die Artikel meist auf aktuelle Schäden durch Domain Hacker. Doch jetzt haben sich Experten intensiver um die weltweiten Ausfälle des Internets gekümmert und dabei Erstaunliches herausgefunden. Für die Netzausfälle sind mitnichten Cyberkriminelle verantwortlich sondern hauptsächlich possierliche Nager.

Auf globaler Ebene wurden 630 Netzausfälle dokumentiert, die nachweislich durch Eichhörnchen entstanden sind. Laut der Info-Domain Cybersquirell wurde das Internet im Dezember 2015 insgesamt 48 Stunden offline gelegt, nachdem Eichhörnchen diverse Zuleitungskabel zerbissen hatten.

Durch Hacker ist hingegen nur ein großer Internetausfall verursacht worden: der Stuxnet Cyberangriff der bereits 2009 begann und erst 2015 durch einen deutschen Informatik-Studenten entdeckt wurde. Amerikanische und israelische Geheimdienste hatten mit diesem Angriff das iranische Atomwaffenprogramm sabotiert. Auf Windows Rechnern entstand durch den Angriff eine schwerwiegende Sicherheitslücke, die erst nach den Informationen des deutschen Studenten geschlossen wurde.

Internet-Infrastrukturen: Gefahren von außen
Das US Magazin „The Atlantic“ berichtet ausführlich über die Gefahr „ von außen“, die den Netzwerken der wichtigsten Versorger droht. Bisher wurde kein Angriff auf die Netzwerke von Infrastrukturen durch Domainhacker gemeldet – wohl aber durch Tiere. Anscheinend sind die Kabel für Nager, wie Eichhörnchen und Ratten aber auch Waschbären und Schlangen interessant. Werden sie zerbissen, kann ein großer Schaden entstehen. Durch die deutlichen Spuren an den Kabeln können Experten heute genau nachweisen, wo und wie oft Tiere für Internet- und Stromausfälle verantwortlich sind. Bei Domain-Kriminellen ist dies deutlich schwerer und die Recherche dauern meist sehr lange, bis ein endgültiges Ergebnis vorliegt.

Die meisten „Angriffe durch Tiere“ werden im europäischen und nordamerikanischen Raum dokumentiert. Auf Cybersquirell wurde eine Weltkarte mit nachgewiesenen „Cyberangriffen „ durch Nager veröffentlicht. Die Domain ruft zudem User auf, weitere dokumentierte Ausfälle durch Tiere eintragen zu lassen, um genauere Statistiken erstellen zu können und eine Übersicht über die Ausfälle zu erhalten.

 

Schreibe einen Kommentar