IANA Privatisierung vor dem Aus?

24. September 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Trump fordert Stopp der IANA Privatisierung

Seit Jahren laufen die Vorbereitungen zur Privatisierung der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) und soll endlich in 10 Tagen vollzogen sein. Jetzt ist Präsidentschaftskandidat Donald Trump auf diesen Vorgang gestoßen und macht ihn zu einem seiner Wahlkampfthemen. Trump will die Privatisierung verhindern und spricht sich dafür aus, die Verwaltung in den Händen der USA zu belassen. Die USA sollten die Kontrolle über das Internet „nicht an die internationale Gemeinschaft und die Vereinten Nationen abgeben“, wurde der Republikaner zitiert. Dabei findet eine Übergabe an die Vereinten Nationen nicht statt, sondern die IANA wird in der Zukunft von einem Auditorium der ICANN verwaltet.

IANA wird endgültig privatisiert
Bisher war die National Telecommunications and Information Administration (NTIA) für den IANA Vertrag zuständig. Plangemäß soll diese Zuständigkeit am 1. Oktober 2016 enden. Danach wird die ICANN die Kontrolle über Änderungen in der zentralen DNS-Rootzone erhalten. In der zentralen Rootzone sind alle Top-Level-Domains hinterlegt. Viele Regierungen und Organisationen hatten sich über die Jahre hinweg immer wieder beschwert, dass die Aufsicht über die Rootzone ausschließlich von der US Regierung geführt wurde. Unter dem Druck dieser Beschwerden wurde die Übergabe der Aufsicht an ein dezentrales Auditorium innerhalb der ICANN vereinbart.

Der Leiter der NTIA, Lawrence Strickling hatte auf einer letzten Konferenz vor der endgültigen Übergabe betont, dass alle Vorkehrungen getroffen sind und der Zeitplan eingehalten werden. Doch er ist auch besorgt über die Debatte der Privatisierungsgegner innerhalb der Republikaner. Per Klausel im Haushaltsgesetz wollen die den Übergabeprozess stoppen und weit hinter die Präsidentschaftswahl schieben. Gewinnt ihr Kandidat, wäre die Privatisierung wahrscheinlich gescheitert und würde nie vollzogen. Trump hat sich also klug in diese Thema eingeklinkt und lobt die Republikaner für ihren „Kampf um die Rettung des Internets“.

Dem gegenüber stehen internationale IT Firmen und Organisationen, die eine schnelle, vollständige und korrekte Übergabe der IANA an die ICANN von der NTIA fordern.

 

Schreibe einen Kommentar