auDA Domain Registry: Domain Preise zu hoch ?

14. August 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Domainmarkt Australien: überhöhte Preise für Domainnamen?

In Australien ist eine Diskussion um Domainpreise entbrannt. Experten werfen der AusRegistry und der .au Domain Administration Authority auDA vor, rund drei Millionen Domainbesitzern bei vergangenen und aktuellen Auktionen zu viel Geld „abgenommen“ zu haben. Die Preise seinen deutlich überhöht und lägen fast 100% über dem üblichen Großhandelspreis.

Sean Fogarty, Website-Besitzer, Administrator, Reseller und auDA Mitglied spricht von einer finanziellen Überlastung von Kleinunternehmern. Nach seiner Aussage steht der Großhandelspreis eines com.au Domain-Namens – diktiert von AusRegistry –  bei $ 14.95 für zwei Jahre mit Domain-Namen. Später  verkaufen Einzelhändler wie Melbourne IT, die com.au Domain-Namen für zwei Jahre zum Preis von $153.

Fogarty sagt, der Preis sollte höchstens die Hälfte sein. „Die auDA hat zu lange zugesehen, wie überhöhte Preise kassiert wurden und auch den Großhandelspreis nicht verringert, obwohl dies Bestandteil der Vertragsverlängerungen im Jahr 2008 war. Die Registry sieht nur die eigenen Gewinne“  Als der Vertrag von AusRegistry im Jahr 2008 verlängert wurde, zeigte die Medienaussage von AusRegistry eine „neue Preisgestaltung, die den Großhandelspreis von AusRegistry auf 14 US-Dollar (für eine zweijährige Lizenz) für .com.au- und .net.au-Domains hält.“ Doch bei AusRegistry blieben die Preise trotz großer Volumenerhöhungen „stabil“.

„Domain-Namen-Konsumenten wurden seit 2008 grundsätzlich überfordert.“ sagt Fogerty und sieht in mangelnden Preis-Konkurrenzen einen Grund. Zudem wurde die  die Preisgestaltung durch die gegensätzlichen Interessen, die sich aus den Mitgliedern der AusRegistry als Mitglieder des auDA-Vorstands ergeben, angetrieben. Dieser Konflikt ist ein Politikum, das reale Entscheidungen zum Wohl der Konsumenten verhindert und augenscheinlich auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. 

auDA: Gebühren sind rechtens
Cameron Boardman, Chef von auDA, verteidigte die von der Organisation erhobenen Gebühren. „Diese Verträge sind vierjährige Vereinbarungen und die Vereinbarung, die im Jahr 2010 durchgeführt wurde, hatte eine volumenbasierte Reduktion“, sagt er. „Der kritisierte Vertrag ist am 30. Juni 2014 abgelaufen. Eine neue Vereinbarung wurde im Oktober 2013 für den Zeitraum Juli 2014 bis Juli 2018 eingeführt. Der Großhandelspreis für Domainnamen ist international wettbewerbsfähig, aber wir befinden uns derzeit in der Mitte eines Angebots, um den Markt zu testen. “

Adrian Kinderis, Vorstandsvorsitzender von AusRegistry sagt, dass der Preis für einen .au Domain Name billiger als .com ist, der immerhin „der populärste Domainraum auf dem Planeten“ ist und es „gefährlich“ ist, Großhandelspreise zu vergleichen.

Ob diese Diskussion am Ende zu fairen Verbraucherpreisen auf dem australischen Domainmarkt führt, ist mehr als fraglich, denn sowohl die auDA als auch die AusRegistry lehnen Änderungen der Preisgestaltung vehement ab und berufen sich auf laufende Domain-Verträge.
 

Schreibe einen Kommentar