Blogs nur noch in der Blogsuche?

5. Juli 2008 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Domain Smalltalk ist nun schon eine ganze Weile online und, wie man auch leicht nachvollziehen kann, suchmaschinentechnisch dank einigem an Fleiß recht gut positioniert. Wir sind es inzwischen gewohnt, dass neu gepostete Beiträge bereits nach wenigen Minuten in den Suchmaschinen ihre recht gute Position einnehmen. So war es zumindest bis zu meinem Beitrag über die Domain frankreich.org vom 25. Juni.

Nun, am 2. Juli ging der nächste Beitrag, betreffend die Domain Auktion von outlets.de, online und ich wunderte mich, dass der Beitrag ein paar Stunden später bei Google immer noch nicht zu finden war. Einen Tag später war der Beitrag bereits im Google Cache, aber trotzdem in der Google Suche nicht vorhanden. Noch einen Tag später und immer noch nichts, da ist es Zeit für eine genauere Recherche. Dabei fällt mir als erstes auf, dass der Beitrag im bisher wenig bekannten Google Blogsearch absolut top gelistet ist, nur in der normalen Google Suche nicht.

Was soll ich sagen? Entweder ist es ein temporärer Lapsus von Google, oder es brechen schwere Zeiten für Blogger und vor allem auch für Projektierer an. Stellt Euch vor, unsere Blogbeiträge werden nicht mehr in der normalen Google Suche gelistet. Gerade für unsere Domainprojekte auf WordPress Basis ware es eine Katastrophe.

Bisher kann ich feststellen, dass es „nur“ neue Beiträge betrifft. Die alten Beiträge sind noch mit unveränderter Position auffindbar. Auch habe ich den einen oder anderen aktuellen Blogbeitrag doch noch in der normalen Google Suche gefunden. Sollte es eine neue Politik von Google sein, werden wir genauer untersuchen müssen, wie sich diese auswirkt, am liebsten wäre mir jedoch, wenn das Ganze ein Fehler wäre und recht bald wieder in Ordnung gebracht werden würde. Jedenfalls werde ich die Sache in den nächsten Tagen und Wochen verfolgen und auch einige Tests durchführen.

Ich berichte natürlich, sobald ich Näheres herausfinde.

Schlagworte: , ,

7 Kommentare auf "Blogs nur noch in der Blogsuche?"

  1. willi sagt:

    Bei Google Blogsearch ist das neue Projekt schon Top1
    Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 37,607 für teststreifen.

  2. willi sagt:

    ..und das Projekt Käseplatte „nur“ Top 2
    Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 37 für kaeseplatte.

  3. Richard sagt:

    Wie es aussieht, sind letzte Nacht tausende (vermutlich viel mehr) von betroffenen Blogbeiträgen mit Verspätung im Google Index einsortiert worden. Die von mir gecheckten Positionen entsprechen auch dem was ich erwartet hätte.

    Ich vermute, dass Google eine Woche lang seine Ressourcen anderweitig eingesetzt hat, möglicherweise erneut eine Änderung des Algorithmus, was ich jedoch bisher nicht erkennen kann.

    Insofern vorerst Entwarnung, wobei ich das Thema trotzdem weiter verfolgen werde.

  4. Kevin sagt:

    Hi Richard,

    wie im Forum schon gesagt, kann ich bestätigen.
    Bei den Serps hat sich bei mir auch einiges getan.
    Bin jetzt mal auf PR Update gespannt, was inhaltsangabe.info bekommt.

  5. Ich habe es nun endlich geschafft, mit dem Begriff „Alleinunterhalter“ auf Platz 4 zu sein. Mit dem bloggen habe ich das immer noch nicht verstanden, was es bringen soll!!. Ich denke mir mal: Schreib einfach mal einen dummen Kommentar und warte mal ab, ob es sich in den SERPS bemerbar macht!!

  6. willi sagt:

    Hallo Richard,
    bei dem neuen Diabetes-Blog „Teststreifen“ kann ich das nicht bestätigen, gut so!

  7. SEO-Fan sagt:

    Hm, das wäre seo-technisch wirklich ein Schlag ins Gesicht. Naja, vielleicht kommt es ja garnicht erst soweit 😉

Schreibe einen Kommentar