de Domains mit ß, war das wirklich eine gute Idee zu diesem Zeitpunkt?

7. Dezember 2010 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Die Denic hat ab dem 16.11.2010 den Buchstaben ß in .de Domains offiziell zugelassen. Generell eigentlich eine gute Sache, denn damit sind alle Buchstaben des deutschen Alphabets in .de Domain Namen nun prinzipiell registrierbar.

Aber war das ohne Absprache und ohne Vorlaufzeit mit den führenden Internetbrowser Herstellern eine wirklich gute Idee ?

Nein, denn Domains mit ß werden von den meisten Browsern einfach nur auf die gleiche Domain mit ss weitergeleitet, was nicht nur bei den Domain Besuchern, sondern auch bei den Domain Besitzern auf großes Unverständniss stößt.

Denn der Domainbesitzer mit ss in der Domain, kann ein ganz anderer sein, als der Domain-Besitzer mit der ß Domain.

Schlagworte: ,

Ein Kommentar auf "de Domains mit ß, war das wirklich eine gute Idee zu diesem Zeitpunkt?"

  1. SEO Regional sagt:

    Nachdem nun mehrere Monate vergangen sind würde mich interessieren, ob diese Problematik noch immer besteht. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung wäre es für jeden, der eine Domain mit "ß" registriert ohne die gleiche "ss" Domain zu besitzen, eine kostenlose Traffik-Unterstützung des "ss"-Domain Inhabers.

Schreibe einen Kommentar