Domain-Hacker: neues Melde-Gesetz in Planung

27. März 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk, Interna

Erweitertes IT-Sicherheitsgesetz in Vorbereitung

Die Domainkriminalität nimmt dramatisch zu und Domainhacker machen auch nicht vor Institutionen, wie Banken, Behörden oder Energieversorgern halt. Das Eindringen in diese wichtigen und sensiblen Netzwerke richtet meist großen und nachhaltigen Schaden an. Doch die Unternehmen reagieren nur verhalten auf die Warnungen der IT-Sicherheits-Experten.

Die meisten Unternehmen beschäftigen sich nicht oder nur ungenügend mit der Online-Sicherheit Ihrer Domainpräsenzen und blenden die Gefahren durch Cyberkriminalität einfach aus. Gleichzeitig fordern sie aber einen rascheren Ausbau der digitalen Datenleitungen, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Ein Gegensatz, der einigen Konzernen schnell zum Verhängnis werden könnte. Deshalb sind alle Firmen aufgefordert, sich intensiver mit den möglichen Gefahren der Internetkriminalität zu befassen.

Behörden und Unternehmen sollen Domain-Hackerangriffe schneller melden
Innenminister Lothar de Maizière hat jetzt auf der ersten Beratung zum IT-Gesetz im Bundestag klare Worte gefunden und die Gefahren der Domain-Kriminalität für alle Bereiche des öffentlichen Lebens deutlich gemacht.

Ein wichtiger Punkt des geplanten Gesetzes wird die Verbesserung der Cybersicherheit sein. Große Unternehmen, Energieversorger, Krankenhäuser sollen verpflichtet werden, die Sicherheit der Computersysteme zu erhöhen und an internationale Standards anzupassen. Dafür sollen für alle Branchen Mindeststandards für die Internetsicherheit definiert werden. Auch Online-Anbieter von Waren und Dienstleistungen werden in der Zukunft zur Sicherung der Domains verpflichtet, um die Besucher und Kunden vor einem Hackerangriff zu schützen.

Außerdem werden alle Unternehmen, die sich im Internet bewegen, verpflichtet, Cyberangriffe oder Hacker-Attacken schneller zu melden. Die zuständige Sicherheitsbehörde des Bundes soll nach den Plänen des neuen Gesetzes personell deutlich aufgestockt werden.

Die Opposition steht dem neuen IT Gesetz positiv gegenüber, fordert aber deutliche Nachbesserungen vor allem im Bereich Datenschutz. Zudem finden die Experten der Grünen es nicht richtig, dass Firmen bei der Internetsicherheit in die Pflicht genommen werden, Bundesbehörden aber außen vor bleiben können. Obwohl gerade hier der Cyberschutz wichtig sei.

Eine schnelle Reaktion ist notwendig
Nach dem Willen der Bundesregierung soll Deutschland in naher Zukunft die „sichersten IT Systeme in der Domainwelt“ haben. Auch die EU will bald erweiterte Richtlinien zur IT-Sicherheit mit Mindestanforderungen durchsetzen, ist aber noch in den Planungen für neue Vorschriften. Das deutsche Internet soll aber möglichst bald schnell, leistungsstark und sicher vor Domain- Hackern sein – wenn man dann im Bundestag zu einem finalen Beschluss kommt und das Gesetz danach zeitnah 1:1 umgesetzt wird. Und zwar von allen Unternehmen, von den kleinen Händlern und Behörden.

 

Schreibe einen Kommentar