Domain nicht erreichbar: Prüfung im Irak nur offline :-)

25. Mai 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Irakische Regierung schaltet Internet wegen Prüfungen ab

Mehrere Netzbetreiber haben übereinstimmend gemeldet, dass das Internet im Irak über mehrere Tage hinweg stundenweise praktisch abgeschaltet wurde. Auch der Hosting-Service Akamai konnte anhand der Statusberichte des irakischen Traffics belegen, dass es zwischen dem 14. und 16. Mai diverse Off-Zeiten gab.

Der Grund für die Abschaltungen ist eher profan, denn technische Probleme lagen nicht vor. Die irakische Regierung befürchtete Manipulationen der anstehenden Prüfungen an Schulen und Universitäten. Um die sogenannten Online-Spickzettel zu verhindern, wurde das Internet lahmgelegt.

Ministerium lässt Internet abschalten
Das irakische Ministerium für Kommunikation hatte entschieden, während der Prüfungszeiten, die sich landesweit auf drei tage verteilten, das Internet blockieren zu lassen, um manipulationsfreie Ergebnisse zu erhalten. Deshalb wurden am 14., 15. und 16. Mai für jeweils drei Stunden die Internetleistungen lahmgelegt.

Statistische Messungen von Netzbetreibern haben ergeben, dass der Traffic zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr an den jeweiligen Tagen auf Landesebene nahezu vollkommen zum Erliegen kam. Weder Unternehmen noch Privatpersonen konnten während der Offzeiten das Internet nutzen. Ausnahmen von dieser Abschaltung wurden fast vollständig ausgeschlossen und die Netzbetreiber konnten keine erfolgreichen Zugriffe auf Domains gewährleisten.

Regierung nennt keinen Grund für Abschaltung
Obwohl die Internet Abschaltungen messbar und nachvollziehbar waren, hat sich die irakische Regierung bisher nicht zu den Gründen geäußert. Aus dem Ministerium für Kommunikation gab es keine Bestätigung der angenommenen Gründe für das Internet-Off. Eine Lobbygruppe hat angegeben, dass bereits 2015 Internetabschaltungen wegen der offiziellen Prüfungszeiten vorgenommen wurden. Auch diese Zeiten wurden weder bestätigt noch verneint.

Prüfungsmanipulationen mithilfe des Internets sind seit Jahren bekannt. Die sogenannten Online-Spickzettel werden weltweit in allen Schulbereichen genutzt – sowohl zur Vorbereitung als auch während der Prüfungen. Deshalb greifen Schulen immer öfter zu erweiterten Maßnahmen, um diese Manipulationen zu unterbinden. Bisher hat aber nachweislich noch kein weiterer Staat das Internet landesweit wegen Prüfungen abgeschaltet.

 

Schreibe einen Kommentar