Domaingeburtstag: Google mit neuem Doodle

29. September 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Happy Birthday! Google wurde 17 Jahre alt.

Die weltweit meistgenutzte Domain-Suchmaschine Google feierte am 27. September den 17. Jahrestag und viele Nutzer und Unternehmen gratulieren. Der Internetriese hat sich seit der Registrierung der Domain google.com weiterentwickelt wie kaum ein anderes Unternehmen und ist zum Global Player geworden, dem sich kaum ein Nutzer entziehen kann (oder will).

Geburtstagspräsent für Google: das neue Doodle
Die Suchmaschine, die zu unserem Leben gehört und uns Nutzer besser kennt, als wir uns selbst, hat sich zum Geburtstag ein neues Logo geschenkt. Da sogenannte Doodle ist ein Icon des PC-Gehäuses, das von Google Gründern Larry Page und Sergey Brin im Jahr 1996 aus Duplo-Steinen gebaut wurde. In dem Gehäuse waren 10 Festplatten mit insgesamt 40 GB Speicherkapazität verbaut. Das erste Google Doodle stammt ebenfalls von Larry Page und Sergey Brin. Es ging online und war eine lustige und bunte „Abwesenheitsnachricht“ der beiden Programmierer, die zu jener Zeit zum Kunstfestival „Burning Man“ nach Nevada reisten.

Mehr interessante Facts über Google
Der offizielle Firmenstart von Google fällt nicht mit dem Registrierungsdatum der Google.com Domain zusammen. Nachdem die Domain in Kalifornien eingetragen war, dauerte es noch bis zum 27. September 1998 und dem endgültigen Startschuss für die Online-Suchmaschine. Deshalb gilt der 27. September als offizieller Geburtstag Googles.

Das Unternehmen betreibt mittlerweile die größte Code-Datenbank der Welt. Der Umfang von Codes und internen Anwendungen beträgt laut Entwicklerin Rachel Potvin zwei Milliarden Zeilen mit einem Speicherplatz von 86 Terrabyte. Auf einer Präsentation auf der internationalen Entwicklerkonferenz @scale wurde dieses Thema ausführlich diskutiert.

Google kartografiert weltweit. In der Wüste sogar mithilfe von Kamelen, auf deren Sättel die 360 Grad Street View Spezialkameras montiert wurden. Im August 2014 wurden die Google-Filmer in der Liwa Wüste in den VAE mit solcher Ausrüstung angetroffen.

Google präsentiert „Eastereggs“. Was landläufig als „Überraschungsei“ angesehen wird, ist die lustige und nicht ganz ernst gemeinte Antwort Googles auf ungewöhnliche Suchanfragen. Dann werden auch seltsame Ergebnisse präsentiert, wie Minispiele, tanzende oder blinkende Ergebnislisten sowie andere lustige Gimmicks, die User weltweit erfreuen.

 

Schreibe einen Kommentar