Domainrelevanz: der Siegeszug der .bayern TLDomain

27. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Domain-News: .bayern ist erfolgreichste regionale Domain-Endung

Die Internetverwaltung Icann hat vor mehr als einem Jahr neue Domainendungen zugelassen. Darunter auch viele TLD mit regionalem Bezug, die allerdings recht unterschiedlich angenommen werden. Gerade große Städte oder auch Regionen und Länder verzeichnen guten Zulauf von Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen.

Am obereren Ende der Toplisten bei Domainregistrierungen mit regionalem Bezug steht die Domainendung. Bayern. In nur einem Jahr wurden mehr als 30.000 Domainadressen mit dieser Endung registriert und sind online gegangen. Der bayerische Finanzminister Markus Söder bezeichnet die Domain-Endung im Interview mit dem News-Portal Merkur.de als „regionalen Anker des Freistaats im Internet“ und ist stolz auf die grundsolide und stetige Heimatverbundenheit seiner Landsleute.

.bayern ist mit diesen großen Registrierungszahlen und einer ungebrochen hohen Nachfrage die weltweit erfolgreichste regionale Domain-Endung. Dieser Domainname bietet nicht nur Privatpersonen, Verbänden und Vereinen oder Unternehmen die Chance zur Präsentation im Internet. Sie wird auch von der Landesregierung, Städten oder Gemeinden genutzt.

Minister Söder hat bereits angekündigt, dass neben dem Finanzministerium auch das – noch in Planung befindliche – Bayernportal die Domain-Endung benutzen wird, um die Verbundenheit zur Heimat auch virtuell zu betonen und zu vertiefen. Sogar der FC Bayern zeigt seine Verbundenheit zu Bayern mit einer Domainadresse mit .bayern-Endung. Eine weitere Neuregistrierung ist die Domain news.bayern, die regionale Nachrichten und News rund um Bayern online stellt.

.bayern mit besonderen Eigenschaften
Die neue Domain-Endung .bayern hat die Domainendung .by abgelöst, die zuvor verwendet wurde. Diese Domainendung ist die Länderkennung von Weißrussland und wurde als „Notbehelf“ für Bayern benutzt.

Durch die vielen Möglichkeiten, Ereignisse ( z.B. die Wiesn oder andere Volksfeste), regionale Spezialitäten (u.a. Biere oder Käse) oder auch Unternehmen angemessen zu präsentieren, ist .bayern besonders interessant und drückt sehr deutlich die tiefe Verbundenheit zum Freistaat aus. Offizieller Verwalter ist die Bayern Connect GmbH, Partner des Domain Registry Providers Mind and Machine.

 

Schreibe einen Kommentar