Google und Uber: Domain-Partner mit Problemen

14. Februar 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Verfolgen Google und Uber nur noch Ihre eigenen Interessen?

Im Jahr 2013 investierte Google mehr als 250 Mio USD in Uber und für die Domainwelt sah es aus, wie eine Verbindung, die im Hightech Himmel geschlossen wurde.

Google hat die Milliarden auf der Bank und führt einen der weltweit besten Maps. Perfekt für Uber, den sehr beliebten Mitfahrservice mit Kunden auf der ganzen Welt. Doch jetzt ist die Partnerschaft in Schieflage geraten, denn Uber plant eine Zusammenarbeit mit Facebook und ist auch an anderen Projekten alleine dran.
Eines der Lieblingsprojekte des Domainriesen Google sind seit Jahren die selbstfahrenden Autos. Uber hat jetzt genau zu diesem Thema eigene Pläne angekündigt und setzt in der Projektentwicklung auch Ingenieure ein, die auf die Erstellung von modernen Maps spezialisiert sind.

Laut Bloomberg hat Google bereits eine Mitfahr-App entwickelt, die der von Uber sehr ähnelt. Beide Unternehmen planen zudem Domains für den Lieferservice von Lebensmitteln und Essen.

Das sieht nicht gut aus. Nur zwei Jahre nach Beginn der Partnerschaft arbeiten Uber und Google mehr gegeneinander als miteinander. Bloomberg bezeichnete diesen Zustand sogar als „Krieg“. Doch andere Beobachter sehen dies eher als Prognose und sehen den Bericht eher skeptisch.
Im Silikon Valley sind Partnerschaften grundsätzlich nicht einfach, da der Konkurrenzdruck sowie Wettbewerb sehr groß sind. An einem Tag Partner und am nächsten Morgen wieder Rivalen: Das sind die Tatsachen im Business.

Google kennt diese wirtschaftlichen Phänomene seit Jahrzehnten und konnte bisher alle Klippen gut umschiffen.
Zur Erinnerung: Ende der 1990er Jahre waren Google und Apple als Partner für einige Projekte verbunden und arbeiteten beide an diverser Software für mobile Computer. Der Macher Steve Jobs kehrt zu dieser Zeit zu Apple zurück, um das schwer angeschlagene Unternehmen wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Mit dem Ergebnis, das Apple heute zu den erfolgreichsten Firmen der Branche gehört. Apple beendete die Zusammenarbeit nachdem sich herausstellte, dass Google eigene Wege in der Software Entwicklung (Android) ging, die von den partnerschaftlichen Interessen weit abwichen. Im Jahr 2009 verließ einer von Apple`s Direktoren das Unternehmen. Eric Schmidt wechselte nahtlos zu Google und ist dort Executive Chairman.
Für Uber kann die ehemalige Partnerschaft zwischen Apple und Google eine interessante Lektion darstellen. Passiert dem Internetgiganten doch jetzt genau dasselbe wie damals Apple. Uber sieht sich in der Zukunft als führender Anbieter von Service-Domains für Logistik-Dienste, Lieferservices, Mitfahrgelegenheiten und noch mehr. Für diese ehrgeizigen Projekte kann Google mit dem weitreichenden Netzwerk ein guter Partner sein, solange ein gegenseitiger Nutzen da ist. Google entwickelt neue Suchmaschinen für Service-Domains und eine Mitfahr-App, die in direkter Konkurrenz zur Uber-Domain steht.
Also nutzen beide Partner die Gemeinsamkeiten aus, um nebenbei ganz eigene Interessen zu verfolgen.
Von einem „Krieg“ kann derzeit sicher nicht die Rede sein aber die Projekte von Uber und Google werden sich sicher in einigen Jahren so überschneiden, dass sie natürlich die Marktführung anstreben. Und so zu ernsthaften Konkurrenten werden. Wer weiß, vielleicht tauchen dann ganz andere Unternehmen mit neuen Ideen und starken Projekten auf und ordnen das Marktgefüge im Internet neu?

 

Wolfgang Wild Domainsmalltalk

 

 

Schreibe einen Kommentar