Leibziger Domainstreit: wenn der Amtsschimmel wiehert

4. März 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

keine eigene Domain für das Amtsblatt

Das Amtsblatt ist eine wichtige Informationsquelle für die Leipziger Bürger. Nur kommt es manchmal nicht in allen Haushalten an. Deshalb hatte der Stadtrat nach einem Antrag der Grünen im Jahr 2010 beschlossen, die Inhalte zu digitalisieren und online anzubieten. Nur – wo finden die Leser die Artikel? Die Stadtväter verweisen bei Anfragen auf die Leipziger Homepage. Doch dort sind die Artikel nur schwer auffindbar. Also wurde eine bessere Lösung gefordert.

Ideal wäre die Registrierung einer eigenen Amtsblatt-Domain, doch das wurde vom Stadtrat mit dem Verweis auf die Domain leipziger-amtsblatt.de, welche der – für das Amtsblatt verantwortlichen – Leipziger Wochenkurier Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG gehörte, abgelehnt.

Vor kurzem wurde der Wochenkurier abgewickelt und die Domainadresse wanderte in den Pool der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG und verlinkte seitdem nur noch auf die Angebote des Verlages.

Neue Amtsblatt Domain als private Initiative
Ganz geschlagen wollten sich die Bürger nicht geben und die Eventmanagerin Maria Sharichin registrierte die Domain www.leipzigeramtsblatt.de und verlinkte sie mit den Amtsblatt-Inhalten auf der städtischen Domain leipzig.de. Eine einfache und informative Lösung, die allen Parteien gefiel. Doch dann wurde im Stadtrat die Frage nach den Besitzverhältnissen der Internetpräsenz gestellt. Die Piraten fragten nach, ob man als Stadt nicht die Domain von Maria Sharichin übernehmen und selbst weiterbetreiben könne? Das würde das Angebot sichern.

Leipziger OB sieht keinen Domain Handlungsbedarf
Aus dem Büro des Leipziger Oberbürgermeisters kam auf die Anfrage eine verneinende Antwort. Das Online-Informationsangebot sei ausreichend und mit dem Madsack-Verlag sei vereinbart worden, dass die Domainadresse leipziger-amtsblatt.de auf die Homepage der Stadt verweist, auf der die Inhalte des Amtsblattes regelmäßig veröffentlicht werden. Deshalb wurde keine Domainadresse registriert und soll auch in Zukunft nicht von dritten erworben oder registriert werden.

Die Verwaltung sagt deutlich: Man muss sich nicht alle Domains sichern“, da die Homepage leipzig.de mit mehr als 1.8 Millionen Zugriffen und Suchanfragen sehr erfolgreich ist. Den Ankauf der privaten Domain leipzigeramtsblatt.de lehnt der Stadtrat rigoros ab und erklärt, dass die Domain der Stadt vollkommen ausreichend als Informationsquelle sei.

Kritiker aus der Piratenpartei warnen trotzdem vor einer Registrierung von „hoheitlichen“ Domainadressen durch Privatpersonen und Unternehmen. Dadurch könnte der Eindruck erweckt werden, das Domainangebot sei von der Stadtverwaltung Leipzig erstellt. Auch dieses Argument führte nicht zu einem Umdenken und so bekommt das Leipziger Amtsblatt auch in naher Zukunft keine eigene Domainadresse vom Stadtrat.

 

Schreibe einen Kommentar