Maildomain Marketing: Tipps für Werbetreibende

29. Dezember 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

E-Mail Werbung: Worauf Sie achten sollten

Marketer wünschen sich deutlich mehr Akzeptanz Ihrer Werbemails. Damit die Empfänger auch auf die Mails reagieren und die Versender alle Vorschriften beachten, hat die Certified Senders Alliance (CSA) jetzt eine Empfehlung mit rechtlichen und technischen Tipps für Marketer herausgegeben.

Rechtliche Tipps für das Werbe-Mailing
Grundsätzlich gilt: Wer gewerblich Werbemails verschickt, benötigt ein „vorheriges, ausdrückliches, transparentes und separates Opt-In. Nur bei bestehenden, intensiven Kundenbeziehungen im Rahmen von Services oder Käufen ist ein Opt-Out mit der Bewerbung von relevanten Produkten erlaubt.

Die E-Mails müssen immer deutlich als Werbung gekennzeichnet sein. Das betrifft insbesondere die Adress- und Betreffzeile. Es muss jederzeit erkennbar sein, dass es sich um gewerbliche Werbung handelt. Das Impressum sollte gut lesbar und schnell erreichbar (maximal zwei Klicks zur Zielseite) sein.

Dem Empfänger muss durch einen Abmeldelink die Möglichkeit zum Verlassen der Mailliste gegeben werden. Für den Versender ist es wichtig, bei Mailaktionen ins Ausland, die Rechtslage der verschiedenen Staaten zu kennen, um unter Opt-in oder Opt-out zu unterscheiden.

Technische Tipps für das Werbemailing
Damit die Werbemail-Aktionen vom ISP (Internet Service Provider) akzeptiert werden, sollten Marketer immer auf einen modernen Versandserver mit internationaler und positiver Reputation zurückgreifen. Wichtig ist auch die Einhaltung geltender Standards, wie dem richten Hostnamen in Bezug auf den Server-HELO und der passenden rDNS.

Die „digitale Unterschrift“ erfolgt durch Domain Keys Identified Mail (DKIM). Diese Signatur ist für den Empfänger wichtig, denn dadurch werden Mails als „echt“ gekennzeichnet und sind von Fake-Mails unterscheidbar. Die Sender Policy Framework (SPF) Funktion ist für den Empfänger ebenfalls wichtig, da er daraus ersehen kann, von welchen IP-Adressen die Werbemails kommen.

Eine Ergänzung für DLIM und SPF ist Domain-based Message Authentication Reporting Conformance (DMARC). Es dient zur Erkennung und zum Schutz vor Phishing Mails und anderem Spam. Sie können den Empfänger damit instruieren, wie er mit gefälschten Mails umgehen soll.

Dennoch gilt: All diese wichtigen Tipps greifen nur, wenn die Werbemail-Aktionen prägnant sind und dem stets Empfänger einen Mehrwert bieten. Nur bei guten Werbe-Aktionen können sich Marketers eine dauerhafte Reputation erarbeiten und langfristig in diesem Segment erfolgreich sein.

 

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