Yahoo für 4.48 Millionen Dollar verkauft!

16. Juni 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Finale der Bieterschlacht: Verizon übernimmt Yahoo

Nach monatelangen Verhandlungen und Vorbereitungen wird der US Konzern Verizon am 13.Juni 2017 die Übernahme von Yahoo abschließen. Der amerikanische Telekommunikationskonzern hatte nach einem schweren Hackerangriff die Preisschraube noch einmal nach unten gedreht und bezahlt am Ende 4,48 Milliarden Dollar (rund 4,2 Mrd. Euro) für den traditionsreichen Internetkonzern, der sich damit Stück für Stück verkleinert hat.

Selbst Marissa Mayer, die im Jahr 2012 von Google als CEO und Hoffnungsträger zu Yahoo wechselte, konnte dem Abwärtstrend nichts entgegensetzen. Es gab zu viel Unstimmigkeiten im Management und die sinkenden Zahlen veranlassten die Konzernleitung am Ende, das Kerngeschäft, die Mailsparte, meistbietend zu versteigern und den Konzern zu zerschlagen.

Neue Fusion von AOL und Yahoo geplant
Verizon hat die Pläne für eine Verschmelzung von Yahoo mit der Konzerntochter AOL anscheinend schon länger in der Schublade und sie jetzt der Öffentlichkeit präsentiert. Ab dem Sommer wird „Oath“ präsentiert. Das neue Onlineprojekt übernimmt die Mailsparte, Suchmaschine und alle anderen Services beider Portale. Da es aber vorab keine Informationen zum neuen Portal gibt, sorgen sich vor allem die Nutzer von Yahoo Mail um ihre Daten und Konten.

Dazu hat sich Verizon jetzt erstmals geäußert und die Yahoo-Kunden beruhigt. Sowohl die Suchmaschine als auch alle bisherigen Webservices sollen fortgeführt und schrittweise verbessert werden. Es wird auch weiterhin Freemail-Angebote geben. In welcher Form der E-Mail-Client aufgerüstet und umgestaltet wird, wurde aber (noch) nicht genau ausgeführt. Nutzer sollen aber nicht behindert werden und weiterhin alles Funktionen bei Oath nutzen können, wie zuvor bei Yahoo und AOL.

In den Ausführungen legte sich Verizon allerdings noch nicht auf ein genaues Datum der Umstellung fest. Experten erwarten bei der Umstellung keine großen Probleme, empfehlen aber allen Nutzern der beiden Portale, Passwörter, wichtige Mails in den Postfächern oder auch Fotos und Mails-Diskussionen zu sichern, falls doch ein Absturz erfolgt.

 

Schreibe einen Kommentar