Die Domainfahnder vom Finanzamt

21. Januar 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain-Tools

Finanzamt Chemnitz sucht Steuersünder im WWW

Die Steuerfahnder des Finanzamtes Chemnitz sind für die Finanzamt-Bereiche Annaberg, Schwarzenberg, Stollberg und Zschopau verantwortlich und verfolgen Anzeigen aus den genannten Ortschaften/Kreisen. Im Jahr 2016 gingen 1126 Anzeigen ein. Zusätzlich wurden 1740 Hinweise an die Bußgeld- und Strafsachenstelle registriert. Meist werden die Anzeigen vom Computer der Behörde gestellt, aber auch ehemalige Mitarbeiter, Ex Partner, Nachbarn oder anonyme Personen geben Anzeigen wegen Steuerbetrugs auf. „Unsere Leute sind erfahren genug, zwischen blankem Sozialneid und tatsächlichen Verdachtsfällen zu unterscheiden“ sagen die Mitarbeiter der Steuerfahndung.

Die 70 Mitarbeiter der Abteilung, die sich im Finanzamt Chemnitz-Süd befindet, sind vom Rest der Behörde abgeschirmt . Der Zutritt ist nur Befugten verboten und die Namen der Steuerfahnder sind geheim, denn „Wir haben es hier auch mit organisierter Kriminalität zu tun.“ sagt die Leiterin des Dezernats. Besonders im Fall von Umsatzsteuerbetrug, der über Landesgrenzen hinweg betrieben wird und in Deutschland mittlerweile Steuerverluste in zweistelliger Millionenhöhe erbringt. Doch nicht nur große Unternehmen begehen Steuerbetrug. Die Vergehen ziehen sich laut Dezernatsleiterin durch alle sozialen Schichten vom einfachen Arbeiter bis zum Unternehmer mit mehreren Firmen oder Firmenanteilen. Zusätzlich wird auch in den Bereichen Schwarzarbeit und Geldwäsche ermittelt.

Taktik: Verschleierung von Einkünften
Besonders beliebt ist die Verschleierung von Einkünften. Bei der sogenannten „doppelten Verkürzung“ werden Einnahmen unterschlagen aber auch Ausgaben nicht registriert. Dabei scheint der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, denn es wird bei den Fahrtkosten geschummelt oder die Privatfeier über die Firma abgerechnet. „Der Erfindungsreichtum ist immens. Manches glaubt man erst, wenn man es einmal erlebt hat.“ sagen die Mitarbeiter der Steuerfahndung Chemnitz.

Immer häufiger finden die Steuerfahnder die Betrügereien auch im Internet. Dazu arbeitet die Behörde mit der IT Forensik eng zusammen, da die Sicherung von digitalen Beweisen immer wichtiger wird. Die Spezialisten stellen gelöschte Daten wieder her, werten Datenträger aus er sichten E-Mail

 

Schreibe einen Kommentar